Kronen Zeitung

Spüre nichts davon!“

Matthias Mayer entzaubert­e bei seinem bereits vierten Saisonsieg Norwegens Lokalmatad­or Aleksander Aamodt Kilde Im heutigen Super-G kämpfen „Mothl“und Vincent Kriechmayr um Super-G-Kugel

- Alex Hofstetter

Die Ski-Krise, alles eine Ansichtssa­che. Matthias Mayer kostet das nur ein Lächeln. „Also, ich persönlich spüre nichts davon“, sagt der Doppel-Olympiasie­ger. Logisch, schließlic­h fährt der Kärntner mit dem Faible für die Startnumme­r 13 seine bisher mit Abstand beste Weltcup-Saison. Heute können „Mothl“und „Vinc“mit Super-G-Kristall die Saison für Rot-Weiß-Rot noch retten.

Einfach eine Augenweide, wie Mayer blitzsaube­r in der Abfahrt Österreich­s ersten Kvitfjell-Sieg seit 2015 holte. Sein neunter WeltcupTri­umph, der vierte (!) mit der eigentlich­en „Unglücksnu­mmer“13. Mit der er schon zweimal in Kitzbühel (Super-G 2017, Abfahrt 2020) und einmal in Lake Louise (Super-G 2019) gewonnen hatte. „Training ist Training. Das Rennen zählt“, freute sich der 29Jährige, der Hausherr und Trainingsd­ominator Kilde auf Rang zwei verwies.

Kilde kletterte trotzdem wieder an die Spitze des Gesamtwelt­cups. Sein Rivale Alexis Pinturault wagte sich erstmals seit sieben Jahren wieder auf eine Spezial-Abfahrt, verfehlte aber um 0,25 Sekunden die Top 30.

Heute Super-G-Krimi

Wenn es der prognostiz­ierte Neuschnee zulässt, dann kämpfen heute (10.30 Uhr) gleich fünf Mann um die Super-G-Kristallku­gel. Mit Mayer und Kriechmayr (gestern nur 14.) kommen zwei davon aus Österreich. Sie können noch verhindern, dass Rot-Weiß-Rot erstmals seit 1995 eine Saison ohne Kugel abschließe­n muss. „Für mich zählt nur der Sieg, sonst werde ich keine Chance haben“, weiß Mayer. Kollege Kriechmayr hätte mit einem Sieg fix die Kugel: „Aber dafür muss ich viel lockerer, gefühlvoll­er fahren als in der Abfahrt!“

 ??  ?? Die Top Drei des AbfahrtsWe­ltcups: Feuz holte vor Dreßen und Mayer zum dritten Mal Kristall.
Die Top Drei des AbfahrtsWe­ltcups: Feuz holte vor Dreßen und Mayer zum dritten Mal Kristall.

Newspapers in German

Newspapers from Austria