Kronen Zeitung

Freude von A bis Z

Thomas Brezina verschenkt in dieser Zeit der Krise ein kleines Glücksbuch – mit vielen guten Tipps, wie man die Freude nicht verliert

-

Eine wichtige Lektion hat Thomas Brezina von einer 102-Jährigen gelernt. In diesem fürstliche­n Alter ist man wohl wahrhaftig eine profunde Lehrmeiste­rin des Lebens mit all seinen Höhen und Tiefen. Liesl, eine gute Freundin der Familie Brezina, wurde 1918 geboren. Als Baby erkrankte sie an der Spanischen Grippe, der Arzt verweigert­e die Behandlung. In den vielen, vielen Jahren, die darauf folgten, erlebte sie freudige Ereignisse – aber auch viele Schicksals­schläge. Doch egal, wie schwer es ihr das Leben manchmal machte, sie vertraute auf ein einfaches Rezept, das Thomas Brezina in seinem Büchlein verrät: „Lächle, auch wenn dir nicht danach zumute ist.“Das mag sehr simpel klingen, hat aber einen großen Effekt. Nicht nur, weil man beim Lächeln tatsächlic­h Akupressur­punkte aktiviert – sondern auch die innere positive Einstellun­g. Und die ist zurzeit wichtiger denn je. Thomas Brezina beschäftig­t sich seit mehr als 30 Jahren mit dem Thema Lebensfreu­de. Als er unlängst in einem Video den vielen Maturanten Mut zusprach, die nun nicht wissen, wie es weitergeht, war die Resonanz enorm. „Ich bekam Hunderte Nachrichte­n. Die Menschen haben von ihren Sorgen berichtet, was sie bewegt“, erzählt Brezina. „Und da wurde mir klar, dass ich etwas beitragen will.“Er setzte sich an den Schreibtis­ch, fasste alle seine Erfahrunge­n in Sachen Lebensfreu­de zusammen – und schrieb in nur drei Tagen das Buch „Auch das geht vorbei“, das er nun gratis als E-Book verschenkt.

Egal, wie groß die Sorgen zurzeit auch sein mögen, ein erster Schritt ist die Akzeptanz: „Es ist, wie es ist.“Waswäre-wenn-Überlegung­en kosten nur Kraft. Anstatt immer nur Nachrichte­n anzusehen, sollte man ein Alphabet der Freude anlegen – zu jedem Buchstaben von A bis Z etwas finden, dass einem Freude macht. Wichtig ist nun, das seelische Immunsyste­m zu stärken. Und das geht, wie Frau Liesl beweist, besonders gut mit einem Lächeln.

Das Buch mit vielen weiteren Glücks-Tipps in Corona-Zeiten ist als Gratis-Download unter www.edition-a.at erhältlich.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Thomas Brezina mit der 102jährige­n Frau Liesl, die ihn lehrte: „Lächle, auch wenn dir nicht danach zumute ist.“
Thomas Brezina mit der 102jährige­n Frau Liesl, die ihn lehrte: „Lächle, auch wenn dir nicht danach zumute ist.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria