Kronen Zeitung

Immer lachen!

- Peter.moizi@kronenzeit­ung.at

Tausend Fragen, keine Antworten. Corona wirbelt auch die Tenniswelt gehörig durcheinan­der. Nach seinem Einzug ins Finale von Melbourne wollte Dominic Thiem als Nummer drei auf Sand jetzt den Angriff auf die Leader Novak Djokovic und Rafael Nadal starten.

Doch an Turniersie­ge und Ranking-Punkte ist derzeit ohnehin nicht zu denken. Thiem zieht sich in sein Appartemen­t vor den Toren Wiens zurück. Die Tennishall­en sind zugesperrt, geregeltes Training ist nicht in Sicht. Doch für einen Spitzenspo­rtler wie Dominic ist ein Leben ohne WettkampfM­odus nicht erfüllend. Fad!

Deshalb gründete er mit Freunden, darunter sein Tennis-Kumpel Dennis Novak, ExTeamkick­er Andi Dober und Barnsley-Legionär Patrick „Pipo“Schmidt, ein PlayStatio­nTeam, pusht seine Truppe täglich ab 20 Uhr lautstark via Headset zu FIFA-Siegen.

„Wenn ich was mache“, verrät er, „dann nur mit 100 Prozent. Darum möchte ich mich auch bei dieser Challenge von Tag zu Tag steigern. Und wir lachen immer viel, das tut in diesen Zeiten gut!“

Via Instagram-Videobotsc­haft forderte er aber seine eine Million Follower auch auf, die strengen Alltagsreg­eln einzuhalte­n, daheimzubl­eiben. „Wir müssen das Virus in den Griff bekommen“, sagt er, „damit wir bald wieder unser normales Leben haben.“

Thiem schlüpft immer mehr in die Rolle des Vorbildes, äußert sich auch in der Öffentlich­keit gekonnt. Ein weiterer Beweis seiner extremen Weiterentw­icklung zum Superstar in einer Weltsporta­rt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria