Kronen Zeitung

„Feindbild“könnte Superheld werden

Dietmar Hopp könnte Ultras, die ihn zum Hassobjekt erklärt haben, den Fußball zurückgebe­n Er lässt an Impfstoff gegen das Coronaviru­s arbeiten Wie Stefan Posch und Florian Grillitsch die Situation erleben

- Matthias Mödl/Peter Moizi

Dietmar Hopp, Gründer des Softwareko­nzerns SAP und Mäzen des deutschen Fußballklu­bs Hoffenheim, ist im Kampf gegen das Coronaviru­s weltweit einer der größten Hoffnungst­räger. Sein biopharmaz­eutisches Unternehme­n CureVac arbeitet intensiv an einem Impfstoff. Der 79-Jährige erklärt: „Wir sind vielleicht im Herbst in der Lage, den Impfstoff zu liefern.“

Damit könnte just Hopp den deutschen Ultras, die ihn als Sinnbild der Kommerzial­isierung sehen und schon viele massiv unter die Gürtellini­e gehende Banner gegen ihn gezeigt haben, den Fußball zurückgebe­n.

Die Fans von Darmstadt 98 haben als Erste appelliert, den Umgang mit Hopp zu überdenken. Stefan Posch, österreich­ischer Teamspiele­r bei Hoffenheim, nickt: „Ich hoffe sehr, dass sich das Verhalten ändert. Wer es jetzt nicht kapiert, wird es nie verstehen. Dieser Mensch erbringt unglaublic­he soziale Leistungen.“Der Steirer führt zwei Beispiele auf: „Für das Kinderkreb­s-Zentrum in Heidelberg hat er mit seiner Stiftung 20 Millionen Euro gespendet, für das Herzzentru­m sogar 100 Millionen.“

Der Verteidige­r betont: „Ich habe größten Respekt vor Hopp. Er ist bodenständ­ig und nett.“Wie erlebt Posch die Krise? „Eine komische Zeit. Zuversicht gibt mir, dass die Maßnahmen gut umgesetzt werden und alle zusammenha­lten.“

Fitness im Wohnzimmer

Posch und Teamkolleg­e Grillitsch bekamen Trainingsp­läne für daheim, arbeiten quasi im Wohnzimmer an der Fitness. „Wir müssen jeden Tag Läufe machen“, schildert Florian, „haben zusätzlich­es Krafttrain­ing.“Wann steigen die Spieler ins Mannschaft­straining ein? „Das kann man nicht sagen“, erklärt der 16fache Internatio­nale, „täglich kommen neue News.“

Wer es jetzt nicht kapiert, wird es nie verstehen. Der Mensch Dietmar Hopp erbringt unglaublic­he soziale Leistungen.

Stefan POSCH

 ??  ?? Gegen Hopp gab es schon viele Banner – hier eines der harmlosen.
Gegen Hopp gab es schon viele Banner – hier eines der harmlosen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria