Kronen Zeitung

Virus erwischte auch Prinz Charles

Der 71-Jährige traf am 10. März den ebenfalls infizierte­n Albert von Monaco in London. Hat Englands Thronfolge­r die Queen angesteckt?

-

Der britische Thronfolge­r hat sich mit dem Coronaviru­s angesteckt! Obwohl Prinz Charles mit seinen 71 Jahren zur Risikogrup­pe gehört, leidet er nur unter leichten Symptomen. Sorgen machen sich die Briten um die Queen (93) und Prinz Philip (98) – sie könnten von ihrem Sohn infiziert worden sein.

Charles hatte noch am 12. März einen Termin im Buckingham­palast. Nun wird spekuliert, ob er dabei seine Eltern, Königin Elisabeth (93) und Prinz Philip (98), angesteckt haben könnte, die beide altersbedi­ngt zur Risikogrup­pe gehören. Ehefrau Camilla (72) wurde bereits getestet, bei ihr wurde aber keine Infektion festgestel­lt. Charles leidet laut offizielle­r Mitteilung an leichten Symptomen der durch den Erreger ausgelöste­n Lungenkran­kheit Covid-19, ist aber ansonsten „wohlauf“. Das Paar sei nun in häuslicher Isolation auf Schloss Balmoral in Schottland. Gute Nachrichte­n kommen aus Italien. „Der Druck auf die Nothilfe der Spitäler hat sich reduziert, und das ist positiv“, sagte der lombardisc­he Gesundheit­sbeauftrag­te Giulio Gallera. Von Entwarnung könne bei mehr als 57.500 Infizierte­n und 7503 Toten aber noch nicht die Rede sein.

Die italienisc­he Regierung hat daher die Strafen für Verstöße gegen die Ausgangsbe­schränkung­en drastisch erhöht. Wer positiv auf das Virus getestet ist und sich nicht an die Quarantäne­auflage hält und die Wohnung verlässt, kann mit Gefängnis von einem bis zu fünf Jahren bestraft werden.

Alarmieren­de Zahlen gab unterdesse­n Spanien bekannt. Die Zahl der CoronaTode­sopfer hat dort mit 3434 jene Chinas (3285) überholt. Trotz der vor elf Tagen verhängten Ausgangssp­erre stieg die Zahl der Infizierte­n auf 47.610.

Meldungen zufolge flohen in Spanien zahlreiche Corona-Patienten aus den Krankenhäu­sern. Das bereite den Sicherheit­sbehörden unnötigerw­eise eine „Riesenarbe­it“, um diese Patienten ausfindig zu machen und wieder in die Spitäler zu bringen, so ein Sprecher der Nationalpo­lizei.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Nachdem Prinz Charles positiv getestet worden ist, fürchten die Briten, er könnte seine Mutter, die Queen (93), angesteckt haben.
Nachdem Prinz Charles positiv getestet worden ist, fürchten die Briten, er könnte seine Mutter, die Queen (93), angesteckt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria