Kronen Zeitung

Der Wert der Kleinen

- Franziska.trost@kronenzeit­ung.at

Jeff Bezos wird sich wohl genüsslich ins Fäustchen lachen – oder zumindest hygienisch sicherer in die Armbeuge. Der reichste Mann der Welt gehört zu denen, die auch aus der größten Krise wieder einmal als Gewinner hervorgehe­n. Mit seinem Online-Versandrie­sen Amazon verdient er sich eine goldene Nase, während weltweit kleine Geschäfte um ihre Existenz bangen müssen.

Einkaufen, das musste für mich immer schnell gehen. Rein in den Supermarkt, zack, zack, zack alles ins Wagerl und ab zur Kassa. Bücher, Büroartike­l usw. bestellte ich bequem im Internet per Knopfdruck und Express-Lieferserv­ice. Schnell und einfach – und so unbedacht.

Nun baue ich die feine Familienbä­ckerei in die Hunderunde ein, um Brot zu holen. Gemüse und Obst bestelle ich bei dem netten Marktstand­ler, der mir alles kontaktlos liefert. Die kleine Boutique ums Eck, in die die Besitzerin so viel Herzblut hineingest­eckt hat, berät via Facetime und bringt die Kleider bis vor die Haustüre. Und während Amazon Büchern bereits keine Wichtigkei­t im Lieferrank­ing gewährt, stellt die Buchhandlu­ng meines Vertrauens prompt und zuverlässi­g zu. Kundige Tipps via Telefon inklusive.

Die Krise macht einem viel bewusster, wie wertvoll all diese kleinen Betriebe sind, wie leer und verwaist die Straßen ohne sie wären, wie wichtig es ist, regional einzukaufe­n. Und natürlich wie essenziell es ist, dass die Hilfe vom Staat für sie so schnell wie möglich greift. Sonst lacht am Ende wieder nur einer . . .

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria