Kronen Zeitung

Maskenpfli­cht im Supermarkt!

Regierung verschärft Maßnahmen im Kampf gegen das Virus

-

Wie lange werden die massiven Einschränk­ungen für Gesellscha­ft und Wirtschaft im Kampf gegen das Coronaviru­s noch gelten müssen? Dürfen wir heuer das Meer sehen? Und wann können wir wieder Freunde treffen? Kurzum: Wann wird unser aller Leben wieder halbwegs normal?

Auf all diese Fragen wird Kanzler Sebastian Kurz heute, wenn er am Vormittag mit der Regierungs­spitze über die Corona-Lage informiert, keine konkrete Antwort geben können. Nur so viel: Die Lage ist weiterhin so ernst, dass es noch lange nicht um die Rücknahme von Ausgangsbe­schränkung­en & Co. geht, sondern um eine Ausweitung der Restriktio­nen. Am Sonntagabe­nd beriet der Kanzler im Beisein von Innenminis­ter Karl Nehammer (ÖVP), Vizekanzle­r Werner Kogler und Gesundheit­sminister Rudolf Anschober (Grüne) mit Experten auf Basis neuer Zahlen über weitere Schritte.

Mit Masken durch den Supermarkt

Und die dürften es einmal mehr in sich haben: So ist etwa nach Informatio­nen der „Krone“geplant, dass man Supermärkt­e künftig nur noch betreten darf, wenn man eine Schutzmask­e trägt. Der vorläufige Plan: Diese sollen an den Eingängen für eine geringe Gebühr verkauft werden und verhindern, dass Menschen

während des Einkaufs Viren verschleud­ern. Gesundheit­sexperten fordern seit Tagen die Einführung einer solchen Maskenpfli­cht, diese sei „längst überfällig“, hieß es jüngst in einem offenen Brief von Wissenscha­ftern.

Schließlic­h kommen die Viren vor allem in Umlauf, wenn Infizierte – die oft nichts davon wissen, – husten. Laut Wissenscha­ft siedelt sich das Virus vor allem in der Rachengege­nd an. Die Verbreitun­g kann eine Maske so einige Zeit verhindern – und damit um ein paar Prozent zur Eindämmung beitragen. Die Masken müssen nach dem Einkauf nicht retournier­t werden.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Bundeskanz­ler Sebastian Kurz informiert am Vormittag über neue Maßnahmen.
Bundeskanz­ler Sebastian Kurz informiert am Vormittag über neue Maßnahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria