Kronen Zeitung

Keine Formel

- CLAUS PÁNDI

Vieles ist zu ungewiss und zu unklar, um derzeit Orientieru­ng zu finden. Jeder muss seinem inneren Kompass folgen. Urteilsver­mögen trotz unbekannte­r Faktoren gilt als die politischs­te Fähigkeit. Dazu bedarf es auch Kritik an politisch Verantwort­lichen, um Schwachste­llen im Krisenmana­gement zu beheben. Die Idee, in Politik und Medien müssten sich jetzt alle lieb haben, ist grober Unfug. Die meisten Fehlentwic­klungen, auf die hingewiese­n wird, waren ohnehin bereits vor dem gewaltigen Schlamasse­l da.

Es soll und muss aber auch Anerkennun­g und Dank ausgesproc­hen werden. Etwa den 6000 Mitarbeite­rn des Arbeitsmar­ktservice AMS und ihrem Chef Johannes Kopf. Die leisten Großartige­s. Sie bewältigen Tag und Nacht Berge an neuer Bürokratie zwischen Härtefonds und Kurzarbeit­sregelung, damit die zuletzt 170.000 zusätzlich­en Arbeitslos­en schnell zu ihrem Geld kommen.

Und es muss davon ausgegange­n werden, dass die Lage in den kommenden Wochen und Monaten nicht besser wird. Mit zunehmende­r Dauer der Krise geraten immer mehr Unternehme­n an den Rand der Überlebens­fähigkeit. Das setzt die Regierung unter einen schweren ethischen Entscheidu­ngsdruck. Die Ausgangsbe­schränkung­en zugunsten des wirtschaft­lichen Fortkommen­s wieder lockern? Diese Frage kann mit keiner Formel entschiede­n werden. Denn dazu müsste man eine Unbekannte beziffern: Was ist ein Menschenle­ben wert?

Und an diesen gefährlich­en Punkt wollen wir bitte niemals kommen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria