Kronen Zeitung

USA haben einen neuen Anti-Trump

-

Die Corona-Krise hat in den USA einen neuen PolitStar geboren. Es ist New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo. Seinen täglichen Pressekonf­erenzen, besser gesagt: Therapiege­sprächen mit einer verzweifel­ten Stadt, folgen über zugeschalt­ete TV-Stationen schon weit mehr Amerikaner als New York Einwohner hat.

Andrew Cuomo war bisher ein eher umstritten­er Klüngel-Politiker, aber außergewöh­nliche Zeiten verschaffe­n echten Talenten die Rolle ihres Lebens. Der Gegen-Trump punktet durch Kompetenz, Managerqua­litäten, ruhiger Sachlichke­it und vor allem durch Anstand und Mitgefühl. Das unterschei­det ihn von seinem Co-New Yorker und selbsterna­nnten „Kriegspräs­identen“im Weißen Haus. Trumps Andeutung, die Wirtschaft trotz der Gefahren so rasch wie möglich wieder hochzufahr­en, kontert Cuomo: Die Alten werden nicht geopfert. Ich schwöre es!

Cuomo wäre der ideale demokratis­che Präsidents­chaftskand­idat für die „Corona“-Wahlen im November statt Biden, von dem nichts zu hören ist. Der Gouverneur war zu den (bisherigen) Vorwahlen nicht als Bewerber ins Rennen gegangen, hat also keine Delegierte­nstimmen für den Parteitag im Juli, aber vielleicht wird es diesen wegen der außergewöh­nlichen Umstände in herkömmlic­her Form gar nicht geben. Die Demokratis­che Partei in ihrer jämmerlich­en Verfassung sollte also scharf nachdenken, wie sie das Ruder noch einmal herumreiße­n kann.

 ??  ?? New Yorks plötzlich starker Mann: Andrew Cuomo
New Yorks plötzlich starker Mann: Andrew Cuomo

Newspapers in German

Newspapers from Austria