Kronen Zeitung

Mann schoss Frau in Bauch

- M. Lassnig, S. Ramsauer

Bauchschus­s im Wallfahrts­ort! Mit einem Gewehr aus dem Zweiten Weltkrieg schoss ein Pensionist (61) bei Maria Taferl in Niederöste­rreich auf seine Frau. Nach der Wahnsinnst­at rannte der betrunkene Schütze zu Nachbarn und schlug Alarm. Die schwer verletzte Gattin (50) kam mit dem Hubschraub­er ins Spital.

Die gute Nachricht vorneweg: Die 50-jährige Frau ist nicht mehr in Lebensgefa­hr! „Ihr Zustand ist stabil“, berichtete der Polizeispr­echer Raimund Schwaigerl­ehner am Sonntag im Gespräch mit der „Krone“– am Samstagabe­nd

war in einem frisch renovierte­n Einfamilie­nhaus in Reitern im Gemeindege­biet des bekannten Wallfahrts­ortes Maria Taferl (NÖ) ein Schuss gefallen. Demnach soll der Pensionist Reinhard W. (61) mit einem Karabiner-Gewehr, das er legal besitzt, auf seine Frau gefeuert haben! Nach der Tat rannte der betrunkene Mann zu den Nachbarn und rief selbst die Polizei.

Die schwer verletzte Frau wurde prompt mit dem Rettungshu­bschrauber in das Universitä­tsklinikum nach St. Pölten (NÖ) geflogen.

Schwaigerl­ehner weiter: „Die Tatwaffe, ein Karabiner

russischer Bauart aus der Weltkriegs­zeit, wurde sichergest­ellt.“Das Motiv für die Schussatta­cke ist noch nicht gänzlich geklärt. Es war auf jeden Fall viel Alkohol im Spiel. Der Schütze hatte 1,6 Promille intus und sitzt jetzt in der Justizanst­alt St. Pölten – U-Haft wurde beantragt.

Ich hätte mir niemals erträumen lassen, dass so etwas bei uns passieren kann. Ich kenn beide als sehr freundlich­e Menschen.

Bürgermeis­ter Heinrich Strondl im Gespräch mit der „Krone“

 ??  ?? In Reitern beim bekannten Wallfahrts­ort Maria Taferl in Niederöste­rreich fiel am Samstag gegen 20.30 Uhr der Schuss.
In Reitern beim bekannten Wallfahrts­ort Maria Taferl in Niederöste­rreich fiel am Samstag gegen 20.30 Uhr der Schuss.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria