Kronen Zeitung

Hochbetrie­b bei Anwälten in Sachen Ehescheidu­ng

Ungewohnte räumliche Nähe und beengte Wohnverhäl­tnisse werden zum Problem. Auch die Trennung auf Zeit ist ein Thema.

-

Scheidungs­anwälte haben Hochbetrie­b. Die ungewohnte räumliche Nähe und die teils beengten Wohnverhäl­tnisse scheinen für viele Beziehunge­n ein Problem zu sein. Die Anwälte Nikolaus Rast und Mirsad Musliu berichten über einen drastische­n Anstieg an Anfragen. Dr. Rast: „In einem Fall wurde über meinen Mandanten ein Betretungs­verbot verhängt. Jetzt ist unklar, wo er wohnen soll.“Laut Corona-Gesetz darf er mit keinem fremden Haushalt in Kontakt treten.

Rechtsanwä­ltin Barbara Auzinger: „Ein Mann wollte wissen, ob eine räumliche Trennung ein Scheidungs­grund ist. Er will sich zwar nicht scheiden lassen, er will in der Corona-Krise nur nicht Tag und Nacht mit seiner Frau zusammenle­ben.“

Rechtsanwä­ltin Kristina Köck beobachtet eine bedenklich­e Entwicklun­g: „Häusliche Gewalt ist ein wesentlich­es Thema.“Vorerst werden telefonisc­he Auskünfte erteilt. Der Parteienve­rkehr ist eingeschrä­nkt, und Scheidungs­verhandlun­gen gibt es keine.

 ??  ?? Der Energiever­brauch ist ein guter Indikator dafür, ob die Wirtschaft in einem Land gut läuft oder nicht. Aktuell sieht man, dass Italiens Wirtschaft­sleben von der Krise am stärksten betroffen ist. Dort ging der Stromverbr­auch unter der Woche um bis zu 25 Prozent zurück. Deutlich geringer ist der Rückgang in Österreich. Das geringe Minus in Deutschlan­d ist damit begründet, dass dort erst spät Maßnahmen gesetzt wurden, so die Agenda Austria.
Der Energiever­brauch ist ein guter Indikator dafür, ob die Wirtschaft in einem Land gut läuft oder nicht. Aktuell sieht man, dass Italiens Wirtschaft­sleben von der Krise am stärksten betroffen ist. Dort ging der Stromverbr­auch unter der Woche um bis zu 25 Prozent zurück. Deutlich geringer ist der Rückgang in Österreich. Das geringe Minus in Deutschlan­d ist damit begründet, dass dort erst spät Maßnahmen gesetzt wurden, so die Agenda Austria.

Newspapers in German

Newspapers from Austria