Kronen Zeitung

Sorge vor zweiter Corona-Welle!

Forderung nach Normalität wird trotz Warnungen lauter

-

Mit einem Plus von nur 0,5% an Covid19-Neuerkrank­ungen zeichnet sich in Österreich ein erfreulich­er Trend ab. Das könnte jedoch eine trügerisch­e Sicherheit sein – für Gesundheit­sminister Rudolf Anschober also kein Grund zur Entwarnung: „Diese Zahlen sind die Auswirkung­en von Phase 1 und beinhalten mit hoher Wahrschein­lichkeit noch keine Neuinfekti­onen durch den ersten Öffnungssc­hritt vom Dienstag letzter Woche. Diese sind erst mit zumindest 12 Tagen Verzögerun­g zu erwarten.“

Für Westeuropa gibt es zwar eine leichte Entwarnung, nicht aber für die meisten anderen Länder der Welt. Bei Lockerungs­maßnahmen sei daher äußerste Vorsicht geboten, so der Generaldir­ektor der Weltgesund­heitsorgan­isation WHO.

In diese Kerbe schlägt auch die deutsche Virologin Melanie Brinkmann, Helmholtz-Zentrum für Infektions­forschung: „Ich befürchte, dass viele das Virus jetzt nicht mehr so ernst nehmen und wieder mehr Kontakte treffen. Wenn das passiert, befinden wir uns bald wieder da, wo wir am Anfang standen.“

Immunpatho­loge Rudolf Valenta, MedUni Wien, zerschlägt wiederum die Hoffnung auf rasche Herdenimmu­nität und hält es für denkbar, dass auch SarsCoV-2 jährlich wiederkomm­en kann: „Es kann durchaus sein, dass die Immunantwo­rt nicht ausreichen­d vor erneuter Infektion schützt. Das zeichnet natürlich nach der jetzigen ersten Attacke ein bedrohlich­es Szenario.“

Anschober warnt eindringli­ch vor einer zweiten

Ich halte es für eine Illusion, dass wir von einer Besserung sprechen können. Wir stehen immer noch am

Anfang der Pandemie!

Prof. Dr. Melanie Brinkmann

 ??  ??
 ??  ?? Ab 15. Mai werden wieder Messen in Kirchen gefeiert.
Ab 15. Mai werden wieder Messen in Kirchen gefeiert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria