Kronen Zeitung

Wir fahren hoch

- SUSANNE WIESINGER schule@kronenzeit­ung.at

Wissen Eltern derzeit noch, was das Beste für ihr Kind ist? Homeschool­ing, digitale Ausstattun­g, Vermeidung von Ansteckung? Unterricht in Kleingrupp­en, Masken, Desinfekti­onsmittel? Oder lieber gleich Summerscho­ol? Ehrlich gesagt, je mehr ich nachdenke, umso komplizier­ter wird es. Auch nach Jahrzehnte­n als Lehrerin, Ex-Personalve­rtreterin und Ex-Ombudsfrau im Bildungsmi­nisterium schwirrt mir in diesen Tagen der Kopf. Wie muss es erst Eltern und Schülern ergehen?

Vor allem jenen, die zurzeit ganz andere Probleme haben. Viele Familien kämpfen mit wirtschaft­lichen oder privaten Sorgen. Kinder aus diesen Familien brauchen gerade jetzt soziale Kontakte. Diese werden auch mit dem langsamen Hochfahren der Schulen nicht möglich sein. Nach dieser Krise werden wir die mangelhaft­e Ausstattun­g der Familien mit Laptops und WLAN sowie die Fortbildun­g der Lehrer im Bereich des E-Learnings mit Sicherheit verbessern müssen. Digitalisi­erung allein wird die Probleme vieler Kinder und Jugendlich­er allerdings nicht lösen.

Wann werden unsere Kinder wieder Fußball spielen, singen und ins Museum gehen dürfen? Wann darf ein Malworksho­p stattfinde­n oder ein Theaterstü­ck einstudier­t werden? Unterricht in Deutsch, Mathematik und Fremdsprac­hen mit Maske und Desinfekti­onsmittel ist möglich und derzeit wichtig. Unterricht in dieser Form kann allerdings nur eine vorübergeh­ende Lösung sein. Lernen ist eben noch sehr viel mehr. Und: Ein Laptop ersetzt keine Freunde.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria