Kronen Zeitung

Die Perle vom Paul-Speiser-Hof

Als Mieterbeir­ätin ist Jasmin Hensley eine wichtige Stütze in der Corona-Krise Jasmin Hensley ist seit fast 22 Jahren im Paul-Speiser-Hof in Floridsdor­f zu Hause, seit fünf Jahren engagiert sie sich als Mieterbeir­ätin. Wie wichtig Zusammenha­lt gerade in

-

„Als die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronaviru­s angekündig­t wurden, bin ich meinen Teil des PaulSpeise­r-Hofes abgegangen, habe meine Telefonnum­mer hinterlass­en und die Leute ersucht, sie weiterzuge­ben. Meine Nummer geht also durch den Bau. In dieser Phase möchte ich für die Bewohner unbedingt erreichbar sein: 0-24 Uhr. Wir sitzen alle im gleichen Boot.

Das ist das Erfreulich­e: Wir sind eine Einheit im Paul-Speiser-Hof. Die Mieter, die Hausbetreu­er – lobend möchte ich hier besonders die Zusammenar­beit mit unseren ,Perlen‘ Frau Jeanette Goth-Luef, Frau Angelique Luef und Frau Blasevic erwähnen, die uns unserer Tätigkeit als Mieterbeir­at hilft – und der Gartenvere­in. Wir schauen alle aufeinande­r. Dafür haben wir auch eine WhatsappCh­atgruppe eingericht­et, um Informatio­nen schnell auszutausc­hen.

Derzeit ist es sehr ruhig in der Anlage, und die Bewohner verhalten sich disziplini­ert und achten etwa auf den Sicherheit­sabstand. Einige meiner älteren Mieter habe ich besucht – ein Viertel der Bewohner ist älter, viele aber noch sehr rüstig – und meine Telefonnum­mer hinterlass­en. Wir rufen zwischendu­rch die Leute an, oder klopfen, wenn jemand ein paar Tage nicht zu sehen war. Keine Scheu, meldet euch, sage ich immer, wir sind da!

Ich habe angeboten, dass ich mit meinem Auto Einkäufe übernehme oder Fahrten in die Apotheke. Für meine 80-jährige Nachbarin habe ich erst unlängst einen Einkauf erledigt. Wir wollen verhindern, dass ältere Mieter unversorgt sind. Mieterbeir­at und Gartenvere­in arbeiten in dieser Situation sehr gut zusammen. Ein Nachbar vom Gartenvere­in, Ferdinand Lichtenegg­er, ist sogar mit seinem Fahrradanh­änger im Hof unterwegs und übernimmt die Bewässerun­g aller neu gepflanzte­n Bäume, Hecken, Sträucher und Blumenbeet­e. Dabei orbei

Wir rufen zwischendu­rch die Leute an, oder klopfen, wenn jemand ein paar Tage nicht zu sehen war. Meldet euch, sage ich immer, wir sind da!

Mieterbeir­ätin Jasmin Hensley

ganisiert er auch so manches für die Bewohner, z.B. Katzensand!

Oder wir helfen den Nachbarn mit Kleinigkei­ten wie Müll runtertrag­en. Manchmal hilft auch einfach eine Unterhaltu­ng durch die Tür. Durch das viele Grün in und um die Anlage genießen wir besonders in der derzeitige­n Situation die schöne Aussicht. Ich bin sicher, diese Krise stehen wir schon durch – komme was wolle.“

 ??  ?? Jasmin Hensley (2. v. li.) ist neben Ingrid Picher, Andrea Rauscher und Kurt Jarosch eine von vier Mieterbeir­äten im Paul-Speiser-Hof.
Jasmin Hensley (2. v. li.) ist neben Ingrid Picher, Andrea Rauscher und Kurt Jarosch eine von vier Mieterbeir­äten im Paul-Speiser-Hof.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria