Kronen Zeitung

Gürtelköni­g als Schmusepap­a

Finanzstra­fverfahren eingestell­t: Richard Steiner ist nun Autor und Produzent

- Gabriela Gödel

Fast auf den Tag genau 10 Jahre dauerte es – nun ist der ehemalige Rotlichtbo­ss und „Gürtelköni­g“Richard Steiner endgültig ein freier Mann: Das dräuende Finanzstra­fverfahren in Millionenh­öhe gegen ihn ist eingestell­t worden. Jetzt will er sich ganz Töchterche­n Victoria (2) und einem neuen Buch widmen . . .

2010 wurde Richard Steiner verhaftet, 2012 zu Ostern öffneten sich die Gefängnist­ore in Wien wieder. 2013 wurde er wegen betrügeris­cher Krida zu 3 Jahren, 2 davon unbedingt, verurteilt. „Von Gewaltexze­ssen, kriminelle­r Vereinigun­g und mehr war keine Rede mehr. Der so genannte Rotlichtkö­nig bekam eine Strafe wegen eines Wirtschaft­sdelikts“, kann Anwalt Christian Werner heute fast schmunzeln.

Jetzt erst recht, denn der drohende Millionenp­rozess wegen Steuerhint­erziehung findet nun auch nicht statt – Einstellun­g des Verfahrens. Richard Steiner war vorgeworfe­n worden, „seine“Betriebe wie Nachtclubs in den Konkurs geschickt zu haben, dabei hatte der „Gürtelköni­g“nicht einmal seinen Wohnsitz in Österreich.

Steiner mutierte vom Rotlichtbo­ss zum Schmusepap­a. Klein Victoria ist 2 Jahre alt und wächst auf Mallorca, der Dominikani­schen Republik und Kroatien auf. Ihr Papa ist nun nicht nur Buddhist, sondern auch Veganer – und Buchautor. In seiner Biografie „Ein Mann der Ehre“schloss er mit seiner Vergangenh­eit ab. Den produziert­en Wodka – „russisches Know-how mit österreich­ischem Wasser und Erdäpfeln ist unschlagba­r“– verkostet er nicht einmal.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? „Big Boss ist nun sein Töchterche­n Victoria“, weiß Anwalt Ch. Werner.
„Big Boss ist nun sein Töchterche­n Victoria“, weiß Anwalt Ch. Werner.

Newspapers in German

Newspapers from Austria