Kronen Zeitung

„Königsklas­se“soll im August steigen

Europas Fußballver­band empfahl, nationale Meistersch­aften zu Ende zu bringen In der heimischen Liga gibt es erste Details über den Ablauf der Geisterspi­ele: maximal 200 Personen im Stadion

- G. Bachler

Mit wenig neuen Erkenntnis­sen endete gestern das virtuelle Treffen des UEFA-Exekutivko­mitees. Nur eins scheint klar: „Dass die Champions League und Europa League noch fertig gespielt werden, hat hohe Priorität“, bestätigte auch ÖFB-Generalsek­retär Thomas Hollerer.

Wahrschein­lich ist, dass man den Europacup im August fortsetzt. Aktuell munkelt man vom ChampionsL­eague-Finale am 29. August. Die UEFA gab auch eine „dringende Empfehlung“ab, die nationalen Ligen zu Ende zu spielen. Sollte dies nicht möglich sein, würde sich der Verband zumindest einen

„Neustart in anderem Format“wünschen, um die Europacup-Teilnehmer „auf sportliche Weise zu ermitteln“. „Das kann die UEFA auch über ihre Zulassungs­kriterien zum Europacup beeinfluss­en“, weiß Hollerer. Möglich, dass heute genauere Vorlagen kommen.

Punkto Nations League ist klar, dass die Play-offs zur Ermittlung der vier letzten EM-Starter oberste Priorität genießen. Die Damen-EM in England wurde um ein Jahr von 2021 auf 2022 verschoben.

Positiver Test

In der heimischen Liga gibt’s heute die (auch für Liga zwei) richtungsw­eisende Klub-Konferenz. Vorstand Christian Ebenbauer verriet schon Details. Maximal 200 Personen sind pro Partie im Stadion im Einsatz. Diese werden farblich in rote, orange und gelbe Gruppen unterteilt. Getestet wird nicht mit Antikörper-, sondern mit PCR-Tests. Apropos: Mattersbur­g vermeldete gestern, dass ein Kicker einen positiven Test abgegeben hat.

 ??  ?? Liga-Vorstand Christian Ebenbauer verriet erste Details zu den Geisterspi­elen.
Liga-Vorstand Christian Ebenbauer verriet erste Details zu den Geisterspi­elen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria