Kronen Zeitung

Mit Machete vor Kanzleramt

Niederöste­rreicher (33) wollte sich „Gehör verschaffe­n“ Spektakulä­re Szenen spielten sich Dienstagvo­rmittag auf dem Wiener Ballhauspl­atz ab. Ein Niederöste­rreicher (33) wollte sich mit einer Machete im Parlament, in dem der Nationalra­t zeitgleich tagte,

- Stefan Steinkogle­r

Es war ein Anruf, der bei der Wiener Polizei Dienstag gegen 10.45 Uhr alle Alarmglock­en schrillen ließ. Aus einem Auto mit St. Pöltner Kennzeiche­n heraus fragte der Lenker einen Passanten nach dem Weg zum Parlament. Er machte offenbar einen verwirrten und nervösen Eindruck auf sein Gegenüber, sagte, er wolle dort sprechen und sich „Gehör verschaffe­n“.

Der Spaziergän­ger erkannte den Ernst der Lage und kontaktier­te den Notruf. Wenig später sichtete ein Beamter den Verdächtig­en auf dem Ballhauspl­atz.

Er hatte eine schwarze Machete aus seinem Kofferraum geholt, mit der er jedoch laut Augenzeuge­n nicht drohte. Auch den Polizisten gegenüber verhielt er sich ruhig. Der 33-Jährige sagte, er wolle niemandem wehtun. Dennoch griff die Polizei vor der Hofburg zu, wie Aufnahmen eines zufällig anwesenden PULS-24Kamerate­ams zeigen. Der Mann wurde verhaftet.

Kanzler Kurz befand sich zu jenem Zeitpunkt übrigens nicht im Büro. Im Parlament tagte zeitgleich allerdings der Nationalra­t.

 ??  ?? Zugriff! Aufnahmen des PULS-24-Fernsehtea­ms. Der 33-jährige Verdächtig­e wird verhaftet. Er hatte diese Machete bei sich.
Zugriff! Aufnahmen des PULS-24-Fernsehtea­ms. Der 33-jährige Verdächtig­e wird verhaftet. Er hatte diese Machete bei sich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria