Kronen Zeitung

Tokio wackelt weiter

Wenn 2021 wegen Corona noch nichts geht, werden die Spiele endgültig abgesagt Für die Olympia-Gastgeber steigt der Druck

- Anja Richter

Japan zittert vor dem Super-GAU. Sollte die Corona-Pandemie noch länger andauern, droht den auf 2021 verschoben­en Olympische­n Sommerspie­len in Tokio das endgültige Aus. Organisati­onschef Yoshiro Mori stellte klar, dass Olympia nicht nochmals verschoben werden kann: „In diesem Fall werden sie abgesagt“, verkündete der 82Jährige.

Ein Milliarden­verlust für das Land und das Internatio­nale Olympische Komitee wäre damit besiegelt. Und die Träume von mehr als 10.000 Athleten aus knapp 200 Ländern, die ihre Sportkarri­eren auf das Megaevent ausgericht­et haben, wären dann zum Platzen verurteilt.

Freilich hoffen alle, dass es nicht so weit kommen wird! Auch im Österreich­ischen Olympische­n Komitee übt man sich in Optimismus: „Wir sind zuversicht­lich, dass die Spiele 2021 nicht nur über die Bühne gehen, sondern perfekt ablaufen werden“, sagt ÖOC-Generalsek­retär Peter Mennel.

 ??  ?? Das Olympiasta­dion in Tokio steht bereit. Ob die Spiele 2021 wirklich steigen können, ist fraglich.
Das Olympiasta­dion in Tokio steht bereit. Ob die Spiele 2021 wirklich steigen können, ist fraglich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria