Kronen Zeitung

Atmosphäre

- PETER FRAUNEDER peter.frauneder@kronenzeit­ung.at

Geisterspi­ele im Fußball. Geisterren­nen in der Formel 1. Viele blicken alldem ziemlich skeptisch entgegen. Weil dann so vieles fehlen würde, das so untrennbar mit dem Sport verbunden ist. Die Fahnen. Die Transparen­te. Die Schlachtge­sänge. Die Begeisteru­ng der Fans.

Die will etwa Österreich­s Bundesligi­st Altach auf ganz spezielle Art und Weise entschädig­en. Alle Dauerkarte­nbesitzer, die den Restanteil nicht zurückford­ern, werden mit Namen auf dem Trikot eines ausgesucht­en Spielers abgedruckt. Aber es gibt auch zahlreiche Ideen, um zumindest für etwas Atmosphäre zu sorgen – für all die Zuschauer, die dann maximal vor dem TV-Schirm mitfiebern können. So wollen die Fans von Gladbach etwa Pappfigure­n ins Stadion stellen, um es nicht so leer wirken zu lassen. Außerdem sollen Schlachtge­sänge über die Lautsprech­er eingespiel­t werden.

Auch die Formel 1 wird Anfang Juli in Spielberg bekanntlic­h ohne Zuschauer in die Saison starten. In diesem Zusammenha­ng schlägt der „Krone“-Leser Rudolf Hauser vor, mittels Lichttechn­ik Flaggen für Fahrer sowie Teams und, wenn technisch möglich, auch virtuelle Menschen auf die Tribünen zu projiziere­n. Zweifelsfr­ei würde auch das zumindest ein wenig jener Atmosphäre erzeugen, die viele schon so sehr vermissen. Aber so und so ist es für den gesamten Sport besser, es gibt Wettkämpfe ohne Fans. Als viele Monate lang gar keine.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria