Kronen Zeitung

Hommage auf Hannelore Elsner

Das Vermächtni­s der Diva: „Lang lebe die Königin“(20.15, ORF 2)

- Stefan Weinberger

Am 21. April 2019 verstarb Hannelore Elsner im Alter von 76 Jahren. Bis kurz vor ihrem Tod stand sie vor der Kamera und spielte darin eine krebskrank­e Frau. Die letzten

Szenen konnte sie nicht mehr spielen. Die Tragikomöd­ie „Lang lebe die Königin“stand vor dem Abbruch. „Hannelore Elsner hat ihre letzten Szenen so eindrückli­ch gespielt, als hätte sich das gespielte Leben plötzlich mit dem wirklichen überlagert. Den Film abzubreche­n war daher keine Option“, sagt Claudia Simionescu vom Bayerische­n Rundfunk, „die fehlenden Szenen mit einer einzigen Schauspiel­erkollegin zu ,ersetzen‘ erschien uns aber auch nicht richtig – wie sollte eine Einzige dieses Vermächtni­s erfüllen? Und so schlug Autorin Gerlinde Wolf vor, die verblieben­en Szenen mit fünf Kolleginne­n zu vollenden.“

Ein Konzept, das US-Regisseur Terry Gilliam auch anwandte, als Heath Ledger während des Drehs zu dessen letztem Film „Das Kabinett des Doktor Parnassus“starb. Für ihn sprangen damals Johnny Depp, Jude Law und Colin Farrell ein.

Elsners Part übernahmen Gisela Schneeberg­er, Hannelore Hoger, Eva Mattes, Judy Winter – und Iris Berben: „Hannelore Elsner hat ihren Beruf sehr geliebt, und der Beruf hat auch sie sehr geliebt. Dass ich eine Szene übernommen habe, die sie nicht mehr spielen konnte, war eine letzte Verneigung vor ihr.“

 ??  ?? „Lang lebe die Königin“: Elsner, Morreis, Halmer.
„Lang lebe die Königin“: Elsner, Morreis, Halmer.
 ??  ?? Hannelore Elsner (1942–2019)
Hannelore Elsner (1942–2019)

Newspapers in German

Newspapers from Austria