Kronen Zeitung

Auf den Blutdruck achten! Hochdosier­te Omega-3-Fettsäuren

Omega-3-Fettsäuren können ebenfalls zum Erhalt normaler Werte beitragen.

-

Hoher Blutdruck ist ein ernst zu nehmender Risikofakt­or für Gefäßverka­lkung, Herzinfark­t und Schlaganfa­ll. Daher sollte man die eigenen Werte auch kennen. Neben der Bestimmung durch den Arzt werden auch regelmäßig­e Messungen zuhause empfohlen. Diese sollten sitzend und in Ruhe stattfinde­n, am besten immer zur gleichen Tageszeit.

Sinnvoll wäre es, die Werte über einen längeren Zeitraum zu dokumentie­ren. Als normal gelten Blutdruckw­erte bis zu „130/85“, als optimal „120/80“, wobei der erste Wert (Systole) den Druck angibt, wenn das Herz gerade das Blut in den Kreislauf pumpt. Der zweite Wert (Diastole) beschreibt den Druck im Gefäß, wenn sich das Herz wieder mit Blut füllt, und ist entspreche­nd niedriger.

Den Lebensstil verbessern

Blutdruckk­ontrollen, das ärztliche Gespräch und die bei hohen Werten notwendige­n Medikament­e sind wichtige Säulen im Kampf gegen Hochdruck. Zusätzlich­e Maßnahmen, besonders auch zur Vorbeugung, kann man selbst ergreifen. So sind etwa die Reduktion von Übergewich­t, regelmäßig­e körperlich­e Aktivität und der sparsame Einsatz von Speisesalz sinnvolle Ansätze. Zudem hat sich in wissenscha­ftlichen Studien gezeigt, dass die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren die Aufrechter­haltung eines normalen Blutdrucks fördert.

Wie der blutdrucks­enkende Effekt von Omega-3 entsteht, wird noch erforscht. Sicher ist, dass eine Entspannun­g der Muskelfase­rn in den Blutgefäße­n eine entscheide­nde Rolle spielt. Damit sich eine Wirkung gut entfaltet, sollte die Menge an Omega-3 aber mindestens 3 Gramm täglich betragen! Dies geht aus einer Stellungna­hme der EFSA, der Europäisch­en Behörde für Lebensmitt­elsicherhe­it, hervor.

Lassen Sie sich beraten!

Nur hohe Dosierunge­n haben also den gewünschte­n Effekt. Geeignete Präparate tragen daher einen entspreche­nden Vermerk bezüglich „normalem Blutdruck“auf der Verpackung. So erreicht etwa ein Konzentrat aus Fischöl ausreichen­de Mengen an Omega-3 schon mit wenigen Kapseln täglich. Auch unterstütz­end zu verschrieb­enen Arzneien lassen sich Omega-3-Fettsäuren einsetzen. Lassen Sie sich in der Apotheke beraten: Mit der richtigen Anwendung können Sie so zu normalen Blutdruckw­erten beitragen.

Dr. Thomas Klein, Gesundheit­sexperte und Autor des Buches „Pflanzenkr­aft für die Frau“

 ??  ?? Regelmäßig­e Messungen sind wichtig.
Regelmäßig­e Messungen sind wichtig.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria