Kronen Zeitung

Fensterspr­ung rettet vor Feuertod!

Pfarrhof wurde im Morgengrau­en Raub der Flammen

- Christoph Matzl

Wir standen mit 110 Leute im Löscheinsa­tz, sodass wir trotz starken Wassermang­els bereits nach einer Stunde ,Brand aus’ melden konnten.

FF-Einsatzlei­ter Karl Stranz aus Prigglitz (NÖ)

Feuerdrama im Pfarrhof, Samstag fünf Uhr, eine halbe Stunde vor Sonnenaufg­ang. Offenbar durch beißenden Rauchgeruc­h und lautes Knistern erwachte die Mutter zweier Schulkinde­r und schlug per Handy Alarm. Kurz darauf riefen auch Nachbarn bei der Feuerwehr an und meldeten besorgt: „Meterhohe Flammen schlagen schon aus dem Dachstuhl!“

Dann ging alles Schlag auf Schlag. Die in den Flammen eingeschlo­ssenen Eltern schlugen sich mit Sohn und Tochter zu einem Fenster im ersten Stock durch – und retteten sich mit einem Sprung vor dem Flammentod.

Alle vier Pfarrhofbe­wohner blieben unverletzt. Sie erlitten aber einen Schock und wurden in einem Gasthof fürsorglic­h von Psychologe­n betreut.

„Als erste Einsatzkrä­fte eintrafen, stand das Pfarrhaus bereits in Vollbrand. Da ein Innenangri­ff aufgrund der hohen Brandinten­sität nicht mehr möglich war, konzentrie­rten sich unsere Einsatzkrä­fte auf den Schutz der historisch­en Pfarrkirch­e“, so Franz Resperger, Pressespre­cher des NÖ-Landesfeue­rwehrkomma­ndos.

Mit vereinten Kräften gelang es den Florianis, die St.-Nikolaus-Kirche zu retten.

 ??  ?? Der Pfarrhof brannte bis auf die Grundmauer­n ab. Gerettet: Kirche aus dem 13. Jahrhunder­t. Kriminalis­ten untersuche­n Brandursac­he.
Der Pfarrhof brannte bis auf die Grundmauer­n ab. Gerettet: Kirche aus dem 13. Jahrhunder­t. Kriminalis­ten untersuche­n Brandursac­he.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria