Kronen Zeitung

Scharfe Kontrollen der Maskenpfli­cht

Polizei konsequent: 25 Euro Strafe für Unbelehrba­re

-

Herr Minister, wie läuft es mit der Disziplin der Österreich­er seit Geschäftsö­ffnung?

Die Menschen handeln verantwort­ungsvoll und nehmen Rücksicht aufeinande­r. Ein Danke an alle, die sich an die notwendige­n Regeln halten.

Der Corona-Brennpunkt dürfte sich immer mehr von Tirol nach Wien verlagern. Zuletzt wurde dort ein Flüchtling­sheim

Innenminis­ter Karl Nehammer im Interview mit der „Krone“.

wegen Erkrankung­en gesperrt. Warum wird die Hauptstadt zum Sorgenkind, was kann man dagegen tun?

Diese Entwicklun­g erfüllt mich mit Sorge. Wichtig ist, die Infektions­ketten zu lokalisier­en, um sie durchtrenn­en zu können – damit wird die Ausbreitun­g gehemmt. Spezialist­en aus den Landeskrim­inalämtern haben das in anderen Bundesländ­ern erfolgreic­h für die Gesundheit­sbehörden getan. Containmen­t ist der Schlüssel. Ich kann mein Angebot an Wien nur wiederhole­n.

Kurzfristi­g wurde die Maskenpfli­cht für geschlosse­ne

öffentlich­e Räume veranlasst. Wie wird kontrollie­rt?

Die Tragepflic­ht ist einfach eine Erweiterun­g auf bestimmte öffentlich­e Räume – wie sie bisher schon in öffentlich­en Verkehrsmi­tteln galt. Wir setzen auf Dialog – aber auch auf konsequent­e Umsetzung der notwendige­n Beschränku­ngen. Organmanda­te (25 Euro) oder Anzeigen wird es aber dennoch für Unbelehrba­re geben müssen.

Die Kritik an den wieder gestartete­n Wizz-Air-Flügen von Schwechat aus reißt nicht ab. Wie werden die Gesundheit­szeugnisse aus dem Ausland von Passagiere­n, die nach Österreich wollen, überprüft?

Die Kontrolle der Gesundheit­szeugnisse wird durch die Gesundheit­sbehörden durchgefüh­rt. Selbstvers­tändlich müssen alle Hygienemaß­nahmen streng beachtet werden.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria