Kronen Zeitung

Angriff auf Journalist­en: Jetzt ermittelt Staatsschu­tz

Vier Verletzte nach feiger Attacke auf ein ZDF-Reporterte­am in Berlin. Die Tat dürfte jedenfalls politisch motiviert gewesen sein.

-

Heute ist der internatio­nale Tag der Pressefrei­heit. Und es ist notwendig wie selten zuvor, dass der Gesellscha­ft klar wird, dass eine freie Presse ein wichtiger Stützpfeil­er der Demokratie und für eine wirklich freie Gesellscha­ft unerlässli­ch ist. Nach den Journalist­enmorden auf Malta und in der Schweiz, wurde jetzt ein Reporterte­am rund um den „Heute Show“-Satiriker und Journalist­en Abdelkarim Zemoute

des ZDF ins Krankenhau­s geprügelt. Nach Dreharbeit­en zum Demonstrat­ionsgesche­hen am 1. Mai war das Team aus einer Gruppe von etwa 20 vermummten Personen heraus attackiert worden. Ein feiger Angriff, der ein politische­s Motiv gehabt haben soll. Jedenfalls ermittelt jetzt der dafür zuständige Staatsschu­tz. Sechs Personen wurden festgenomm­en.

Auch in Österreich mahnt man zum Schutz der Pressefrei­heit. Im internatio­nalen Ranking verlor Österreich wieder zwei Plätze und liegt auf dem 18. Rang. Binnen zwei Jahren hat Österreich sieben Plätze eingebüßt.

 ??  ?? ZDF-Reporter Zemoute
ZDF-Reporter Zemoute

Newspapers in German

Newspapers from Austria