Kronen Zeitung

„In China läuft alles wieder ganz normal“

Warum Fußball-Star Marko Arnautovic, der gerade bei der Familie in Deutschlan­d ist, so schnell wie möglich wieder nach Schanghai will Welche Ziele er gegenüber Dominic Thiem und Andi Herzog verfolgt

- Matthias Mödl

Auf seine typische Art gab Fußball-Star Marko Arnautovic im „JM“pions TALK mit Tennis-Ass Jürgen Melzer auf dem InstagramK­anal von laola1.at Einblick in seine aktuelle Lage.

„Derzeit“, erzählte der Legionär von Schanghai SIPG, „bin ich bei meiner Familie in Deutschlan­d, warte auf Anweisunge­n vom Klub.“Der 31-Jährige betonte: „Ich will so schnell wie möglich wieder nach China. Dort ist schon seit vier Wochen wieder Mannschaft­straining. Das Leben läuft wieder komplett normal. Die Liga soll am 20. Juni beginnen, auch Zuschauer sind dann wieder erlaubt.“

Derzeit hält sich der Stürmer mit intensiven Parkund Waldläufen sowie Fahrradfah­ren fit: „Ich bin mir sicher, dass ich in Schanghai innerhalb von drei Wochen bereit für 90 Minuten wäre. Ich habe vor Ort auch einen eigenen Koch und einen eigenen Fitnesscoa­ch.“

Seine größte Motivation ist die schon immer bestehende Liebe zum Fußball: „Es gibt ein Bild von mir als Kind. Da schlafe ich mit Schuhen, Stutzen, Hose und Dress im Bett. Der Ball liegt neben mir. Ich hatte meinen Ball auch immer in der Schule dabei. Die Lehrer haben immer gesagt, dass ich ihn endlich weglegen solle. Gott sei Dank habe ich nicht auf sie gehört.“

Auch wenn Trainer José Mourinho in der legendären Triple-Saison 2009/2010 von Inter Mailand Marko den Charakter eines Kindes attestiert­e und ihn in der Königsklas­se gar nicht und in der Serie A nur dreimal einsetzte, betonte „Arnie“: „Von Mourinho habe ich am meisten gelernt. Ich bin heute noch mit ihm über WhatsApp in Kontakt.“

„Notfalls spiele ich mit 42 noch fünf Minuten“

Seine Ziele für die Zukunft sind klar. Lachend erklärte er: „Auch wenn ich bisher extrem schlecht im Tennis bin, möchte ich einmal zumindest einen Punkt gegen Dominic Thiem machen.“Ernst fügte der 85-fache-Teamspiele­r hinzu: „Und ich will unbedingt den Länderspie­l-Rekord von Andi Herzog (Anmerkung 103) knacken. Notfalls spiele ich mit 42 noch für fünf Minuten.“

 ??  ?? Derzeit ist Marko bei Ehefrau Sarah und seinen Töchtern Emilia und Alicia in Deutschlan­d
Derzeit ist Marko bei Ehefrau Sarah und seinen Töchtern Emilia und Alicia in Deutschlan­d
 ??  ?? Marko Arnautovic war zuletzt in Dubai in Quarantäne.
„Arnie“will bald wieder für Schanghai SIPG spielen.
Marko Arnautovic war zuletzt in Dubai in Quarantäne. „Arnie“will bald wieder für Schanghai SIPG spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria