Kronen Zeitung

Das Rekord-Veilchen

Robert Sara beendete vor einem Jahr die Ehe mit der Austria 727 Pflichtspi­ele für die Wiener als Marke für die Ewigkeit

- F. Gröger

Was wurde aus?

Vor genau 42 Jahren schrieb die „L’Équipe“: „Im Kampf zwischen Holzfäller­n und Kunsttisch­lern hat einmal mehr die Kraft das letzte Wort gehabt.“Womit das 0:4 der Austria, die als erste heimische Mannschaft in ein Europacupf­inale eingezogen war, gegen ein überhartes Anderlecht auf den Punkt gebracht war. Kapitän damals wie vier Jahre im Nationalte­am: Robert Sara! 727 Pflichtspi­ele absolviert­e der stürmende Außendecke­r für seine Austria, holte neun Meistertit­el, sechs Cupsiege. Heute ist er 73, Ehrenkapit­än, Bundesliga-Rekordspie­ler und seit einem Jahr Ex-Trainer. „Als Letsch gehen musste, war auch Ogris bei den Young Violets dran. Ich bin als Assistent mitgegange­n. Die zehn Jahre mit den Jungen waren top, mein Schmäh hat die Generation­en verbunden“, lacht Sara. Der nach der WM 1987 zwei Angebote aus Deutschlan­d hatte, absagte: „Ich hatte einen guten Vertrag in Wien, wollte mit 32 Jahren nicht mehr weg.“

1964 war er von Donau gekommen, arbeitete nebenbei noch als Automechan­iker, bei seinem Teamdebüt 1965 wurde England im Wembley-Stadion 3:2 besiegt. Erinnerung­en, die in seinem kleinen Archiv verewigt sind – während die Gegenwart schon vor Corona wehtat: „So weit hinten hat es die Austria früher nicht gegeben. Es sind andere Zeiten.“In denen er oft mit seiner Frau auf der Dachterras­se sitzt: „In meinem Alter soll man ja generell und vor allem jetzt nicht herumhirsc­hen.“

 ??  ?? Neunmal (!) holte Legende Robert Sara mit seiner Austria den Meistertit­el.
Neunmal (!) holte Legende Robert Sara mit seiner Austria den Meistertit­el.

Newspapers in German

Newspapers from Austria