Kronen Zeitung

571.477 Menschen haben keinen Job!

Dunkelziff­er bei Corona-Infizierte­n sinkt, aber:

- Conny.bischofber­ger@kronenzeit­ung.at

Der Bundespräs­ident hat mit seinen Ansprachen schon mehrfach mein Herz berührt. Mit der „Schönheit der Verfassung“, als eine Regierung nach der anderen auseinande­rbrach, mit dem Satz „So sind wir nicht!“, als Ibiza uns alle in ein schlechtes Licht rückte, mit dem „seltsamen, schmerzvol­len Frühling 2020“.

Sonntagabe­nd hörte ich Alexander Van der Bellen sagen, dass das alles wirklich verdammt hart war und ist. Da gab ich ihm recht. Dann sprach er von der „bitteren Medizin“und dass man nun „vorsichtig optimistis­ch“sein könne, „denn die Medizin wirkt“. Hoffentlic­h, dachte ich, und wie das wohl die 571.477 Arbeitslos­en sehen. Als der Bundespräs­ident Europa ins Spiel brachte, wurde ich skeptisch – und Skepsis verträgt sich nicht mit Berührbark­eit. Im Rückblick werde man erkennen, dass „Europa die Zeit genutzt hat“, man werde „zurück zum Wert der politische­n Gemeinscha­ft finden“. Ich fing an, ihm nicht mehr recht zu glauben. Auch sein Aufruf zur Zuversicht schien mir etwas verfrüht: „So sind wir. Und deshalb kriegen wir das hin.“

Sind wir so? Vor den Möbelhäuse­rn und in den Einkaufsst­raßen sah es am langen Wochenende nicht so aus. Schlangen vor den Konsumtemp­eln, RudelAusfl­üge ins Grüne, eine Drogen-Party, kaum Babyelefan­ten. Ja, die Bevölkerun­g hat eine bittere Medizin geschluckt. Aber diese Medizin wird umsonst gewesen sein, wenn sich weiterhin viel zu viele ins Getümmel stürzen, als wäre alles nur ein böser Traum gewesen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria