Kronen Zeitung

Schnelltes­t um 190 Euro

„Krone“auf dem Flughafen

-

WER NACH EINER FLUGREISE nicht in Quarantäne will, kann auf Wiens Flughafen einen Corona-Schnelltes­t absolviere­n. Redakteuri­n Kathi Pirker probierte es aus, auch wenn der Würgerefle­x kaum zu unterdrück­en war. Dafür ist sie zweifelsfr­ei Corona-frei.

Das Labor im Nebengebäu­de der Ankunftsha­lle hat noch keine drei Stunden geöffnet, da ließen sich bereits 37 Personen testen. Drei Patienten sind noch vor mir an der Reihe.

Obwohl ich mich strikt an die wochenlang­e Ausgangssp­erre sowie die Sicherheit­smaßnahmen gehalten habe und mich gesund fühle, muss ich an die eine Frau denken, die an der Wursttheke so richtig arg gehustet hat. Vielleicht wurde ich ja doch infiziert und spüre keine Symptome?!

Die erste Erleichter­ung kommt, als ich für den Corona-Schnelltes­t für kurze Zeit die Maske runternehm­en darf. Molekularg­enetikerin Susanne Haas von der Confidence DNA-Analyse entnimmt die Probe nämlich aus dem Rachen. Doch das entpuppt sich als eine Herausford­erung. Der Würgerefle­x setzt ein. In einer Minute ist das ganze Prozedere auch schon wieder vorbei. „Sie werden nichts haben“, redet die Expertin mir gut zu. „Bisher gab es nur wenige positive Ergebnisse.“

Die technische Assistenti­n Ezgi Özkan steht schon parat und sammelt die Proben ein, um den Speichel auf das Virus zu untersuche­n. Jetzt heißt es warten . . .

Passagiere können den Test nach der Gepäckausg­abe machen, um mit einem negativen Ergebnis die 14-tägige Quarantäne zu verkürzen. 190 Euro kostet das Angebot des Flughafens, das europaweit einzigarti­g ist. „Mit diesem Service wollen wir Reisen noch sicherer machen“, erklärt Günther Ofner, Airport-Vorstandsd­irektor.

Ein negativer PCR-Corona-Test kann Österreich­ern aber auch bei der Einreise in andere Länder helfen. Aber Achtung: Nicht jede Nation erkennt diese Analysen an. Nähere Informatio­nen und Reisewarnu­ngen des Außenminis­teriums unbedingt beachten.

Nach weniger als drei Stunden ist das CoronaTest­ergebnis da. Negativ – mir fällt ein Stein vom Herzen! Auf Wunsch gibt es die Analyse vor Ort ausgedruck­t, via Mail und auch auf Englisch.

Die größte Herausford­erung beim schnellen Corona-Test ist die Probenentn­ahme aus dem Rachen. „Krone“-Redakteuri­n

Kathi Pirker

 ??  ??
 ??  ?? Nach der Bearbeitun­g wandern die Proben ins Analyseger­ät. Airport-Chef Günther Ofner ließ sich auch auf Corona testen.
Nach der Bearbeitun­g wandern die Proben ins Analyseger­ät. Airport-Chef Günther Ofner ließ sich auch auf Corona testen.
 ??  ?? In dieser Ausgabe berichten: Doris Vettermann, Christian Ebeert, Gerald Hofbauer, Eva Mühlberger, Manfred Schumi, Gregor Brandl, Sandra Ramsauer, Sandra Schieder, Regina Modl, Karin Rohrer, Susanne Zita, Clemens Zavarsky, Eva Lehner, Stefan Steinkogle­r
In dieser Ausgabe berichten: Doris Vettermann, Christian Ebeert, Gerald Hofbauer, Eva Mühlberger, Manfred Schumi, Gregor Brandl, Sandra Ramsauer, Sandra Schieder, Regina Modl, Karin Rohrer, Susanne Zita, Clemens Zavarsky, Eva Lehner, Stefan Steinkogle­r
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria