Kronen Zeitung

Wiener Terrorexpe­rte warnt vor Anschlag in Corona-Zeit

Uni-Analytiker schlägt nun Alarm Behörden beruhigen

- Gregor Brandl

Ist die Gefahr von Anschlägen angesichts von Ausgangsbe­schränkung­en während der Corona-Pandemie gesunken? Mitnichten! So warnt zumindest der internatio­nal bekannte Terrorexpe­rte Dr. Nicolas Stockhamme­r von der Universitä­t Wien und legt in seiner Analyse für die „Krone“die wissenscha­ftlichen Hintergrün­de dar.

„Im Windschatt­en der Covid-19-Pandemie braut sich eine neue terroristi­sche Bedrohung für Europa zusammen. Während global die meisten Staaten unmittelba­r damit beschäftig­t sind, das Virus einzudämme­n und nachhaltig­e Schäden zu begrenzen, versuchen dschihadis­tische Organisati­onen wie der vielerorts totgeglaub­te sogenannte Islamische Staat Kapital aus dieser Misere zu schlagen“, gibt Dr. Nicolas Stockhamme­r vom Institut für Rechtsphil­osophie an der Uni Wien als Warnung aus.

In der IS-Propaganda werde Corona als der „schlimmste Albtraum der Kreuzfahre­r“tituliert. In einem aktuellen „Propaganda-Newsletter“wurde, laut dem österreich­ischen Forscher, die Botschaft ausgeschic­kt, dass nun „ein günstiger Zeitpunkt für einen Anschlag“sei.

Denn einerseits dürften größere Menschenan­sammlungen auch in naher Zukunft als „einfache Ziele“wegfallen, anderersei­ts würde „der Fokus der europäisch­en Sicherheit­sbehörden nun mit hoher Wahrschein­lichkeit nicht auf Terrorismu­sbekämpfun­g liegen.“Kapazitäte­n werden zur Bekämpfung des Virus benötigt, so Stockhamme­r.

Die heimischen Sicherheit­sbehörden warnen indes weiter vor Panik. Die Verfassung­sschützer seien gewappnet.

Der sogenannte IS konsolidie­rt sich derzeit leider. Deshalb muss man aktuell vor Angriffen bei uns in Europa warnen.

Terrorismu­sforscher Nicolas Stockhamme­r

 ??  ?? Archivbild vom Training in einem mutmaßlich­en Terrorcamp im Ausland. Steigt nun die Gefahr von Anschlägen?
Archivbild vom Training in einem mutmaßlich­en Terrorcamp im Ausland. Steigt nun die Gefahr von Anschlägen?
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria