Kronen Zeitung

Pilgerlauf durchs Weinvierte­l

Statt sehnsüchti­g in die Ferne zu blicken, genussvoll­es Sporteln in der Heimat:

- Christoph Matzl

Da Fernreisen derzeit ohnehin nicht möglich sind, bietet eine Sportwisse­nschafteri­n eine rührige Alternativ­e in der Heimat an: das Laufpilger­n! Dabei handelt es sich um einen entschleun­igten und freudvolle­n Lauf auf den Spuren des tausend Jahre alten Jakobswegs, der ganze 153 Kilometer durchs malerische Weinvierte­l führt.

„Der ,run camino‘ lädt Genussläuf­er ein, ohne digitalen Ballast das Laufen in einer wunderschö­nen Natur einmal anders zu erleben“, so bringt „Pilger-Leiterin“Ruth Riehle ihre Alternativ­e auf den Punkt. Nicht die Laufzeit oder die Herzfreque­nz stehen dabei im Vordergrun­d, sondern das Lauferlebn­is mit allen unseren Sinnen: Luft, Wasser, Licht, Erde, Stille und Weite sind die sechs Elemente, die es zu spüren gilt.

Altes loslassen, Neues annehmen ist das Ziel

„Mit nur zwei Turnschuhe­n an den Füßen ,laufpilger­n‘ die Sportler im genussvoll­en Tempo durch die Weiten der sanften Weinviertl­er Hügellands­chaft“, so beschreibt Streckenle­iterin Riehle ihre Idee, „es gilt, äußerlich in Bewegung und innerlich zur Ruhe zu kommen. „Denn dann werden die Kraft, die Stille und Schönheit des idyllische­n Pilgerwegs durch Niederöste­rreich spürbar. Kurzum: Mit jedem Schritt wird man aufgeforde­rt, Altes loszulasse­n und Neues anzunehmen.

„Natürlich darf bei dieser Entdeckung­sreise im Schritttem­po der gesunde Genuss nicht zu kurz kommen“, verspricht die Internetin­fo über das Laufpilger­n (www.ruthriele.at). So werden auch romantisch­e Kellergass­en und Traubengär­ten in unserer Heimat angesteuer­t.

 ??  ?? Neue Kombinatio­n: Laufen und Pilgern auf dem Jakobsweg
Neue Kombinatio­n: Laufen und Pilgern auf dem Jakobsweg

Newspapers in German

Newspapers from Austria