Kronen Zeitung

Corona-Tausender

-

Selbst wenn man sich für die allgemeine Wirtschaft­slage und die Auswirkung­en der Corona-Pandemie nicht interessie­rt, so glaube ich, dass zumindest 95% der Menschen wissen, dass es der Wirtschaft nicht gut geht. Die Arbeitslos­enzahlen sind „explodiert“. Es wird noch sehr lange dauern, bis sich die Wirtschaft wieder erholt hat. Es würde doch keinem normalen Menschen einfallen, den Chef um eine Gehaltserh­öhung zu bitten, wenn ein Teil der Belegschaf­t aus wirtschaft­lichen Gründen in Kurzarbeit geschickt wurde.

Doch es gibt natürlich, wie in jeder Lebenslage, immer Menschen, die gegen den Strom schwimmen müssen. Ein kleiner Bericht in der „Krone“kann schon für Verwunderu­ng sorgen. ÖGB-Präsident Katzian fordert: Alle Menschen, die durch die Arbeit außer Haus dazu beitragen, das Land am Laufen zu halten, sollen eine

Prämie von 1000 Euro erhalten. Eine Idee, die an Absurdität schwer zu überbieten ist.

Herr Katzian: Alle Menschen, die in dieser Zeit traurigerw­eise ihren Arbeitspla­tz verloren haben, hätten bestimmt auch gerne dazu beigetrage­n, „das Land am Laufen zu halten“. Also müssten diejenigen, die ihren Arbeitspla­tz erhalten konnten, froh sein, nicht freigestel­lt zu sein. Es werden immer diejenigen hochgejube­lt, die in dieser Zeit gearbeitet haben. Jeder Arbeitslos­e hätte auch gerne weitergear­beitet und wäre gerne ein „Held“. Da Sie, Herr Katzian, in einem geschützte­n Bereich, sprich Gewerkscha­ft, tätig sind, können Sie fordern, was immer Sie wollen. Da Ihnen anscheinen­d jegliches „betriebswi­rtschaftli­che Denken fehlt, ist für Sie die Forderung nach 1000 Euro kein Problem. Egal, wie es der Wirtschaft geht, egal, wie schlecht auch immer die Fachleute die wirtschaft­liche Lage beurteilen, Sie fordern und fordern und fordern.

Gerhard Forgatsch, Wien

 ??  ?? Geht es nach ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian, sollen all jene Menschen, die das Land während der Krise am Laufen halten und sich dabei einem erhöhten Gesundheit­srisiko aussetzen, eine Bonuszahlu­ng von 1000 Euro erhalten.
Geht es nach ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian, sollen all jene Menschen, die das Land während der Krise am Laufen halten und sich dabei einem erhöhten Gesundheit­srisiko aussetzen, eine Bonuszahlu­ng von 1000 Euro erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria