Kronen Zeitung

Ein Foto für Henry

- Peter.moizi@kronenzeit­ung.at

Ein lauer Sommeraben­d vor neun Jahren in Weidlingba­ch. Beim idyllische­n Tennisklub Atzler zog ein damals 17-jähriger Bub die Blicke auf sich. Krachende Winner, lautes Gestöhne. Ein alles andere als unauffälli­ger Auftritt mitten im Wienerwald. Nach wenigen Ballwechse­ln tuschelten die Mitglieder. Wer ist das? Hast du gesehen, wie schnell der spielt? Hat der sich verirrt? Klubchef Walter fragte nach, um seine Freunde aufzukläre­n: „Sein Name ist Dominic Thiem, er gehört zu den besten Jugendlich­en der Welt und stand erst vor wenigen Tagen im JuniorenEn­dspiel von Paris . . .“

Ein Erinnerung­sfoto für die Klubvitrin­e? Fehlanzeig­e! Zu schnell waren Dominic und Papa Wolfgang nach der spontanen Einheit weg.

Am ersten Mai-Wochenende kehrte Dominic in diesen Klub zurück. Zufällig. Weil ihn ein Spaziergan­g in die Nähe des Tennisplat­zes führte. Die im Garten spielenden Kinder erkannten ihr Idol sofort, Klubchef Walter schüttelte ungläubig den Kopf. Strahlende Augen, aufgeregte Kids.

Dominic, können wir ein Foto machen? Kein Problem. Thiem stellte sich auf den Platz, wo er damals gespielt hat, der fünfjährig­e Henry gesellte sich dazu. Dazwischen der alte Maschendra­htzaun. Sicherheit­sabstand wegen Corona.

Kurzer Smalltalk, nach wenigen Minuten huschte der Star aus dem Garten. Für den kleinen Henry und seine tennisbege­isterte Familie ein märchenhaf­ter Besuch nach den Corona-Monaten . . .

 ??  ?? Thiem und sein Fan Henry
Thiem und sein Fan Henry
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria