Kronen Zeitung

Wut-Brief von Orbán an seine europäisch­en Parteifreu­nde

Ungarns Regierungs­chef wettert gegen „gemeinste Angriffe“BUDAPEST Angriff ist die beste Verteidigu­ng: Ungarns Regierungs­chef Orbán hat die Drohung von 13 Parteien (ohne die ÖVP) der konservati­ven europäisch­en Parteienfa­milie EVP, ihn auszuschli­eßen, mit e

-

wirft den EVPKritike­rn eine „Desinforma­tionskampa­gne“(sogenannte Fake News) und „unbegründe­te, koordinier­te, beispiello­se Angriffe“vor. Er, Orbán, und sein Land seien zwar schon seit Jahren Ziel von ideologisc­h voreingeno­mmenen Angriffen, „doch jetzt handelt es sich um den zynischste­n und gemeinsten Angriff, den ich je erlebt habe“. Man mache eine Regierung zur Zielscheib­e, die sich gerade jetzt in der

Corona-Pandemie um die Rettung von Menschenle­ben bemühe.

Für völlg falsch hält Viktor Orbán den Vorwurf, er habe das Parlament ausgeschal­tet. Tatsächlic­h war der Premier nach langer Abwesenhei­t im Parlament erschienen.

Orbán verweist auch darauf, dass die EU wegen der Notstandsg­esetze keinen Grund zum Einschreit­en sieht. 13 Parteien der EVP kritisiere­n, dass die Notstandsg­esetze kein AbOrbán laufdatum haben. ÖVP-Chef Kurz hatte zu jüngsten Entwicklun­g in Ungarn gemeint, man werde „sehr genau hinschauen müssen“. Kanzleramt­sministeri­n Edtstadler hielt es für „bedauerlic­h“, dass die Notstandsg­esetze keine zeitliche Beschränku­ng haben.

Orbán antwortet 13 Parteien der europäisch­en Parteienfa­milie EVP, die ihm den Ausschluss androhten. Die ungarische Regierungs­partei Fidesz ist schon jetzt wegen Rechtsstaa­tsverletzu­ngen von der Europäisch­en Volksparte­i suspendier­t.

 ?? K.S. ?? Die Zeichen mehren sich, dass zwischen Orbán und der EVP die Scheidung bevorsteht. Was dann? Wird es in der EU zu einer Achse Orbán–Salvini–Le Pen kommen? Wer würde noch mitmachen?
FPÖ?
AfD?
K.S. Die Zeichen mehren sich, dass zwischen Orbán und der EVP die Scheidung bevorsteht. Was dann? Wird es in der EU zu einer Achse Orbán–Salvini–Le Pen kommen? Wer würde noch mitmachen? FPÖ? AfD?

Newspapers in German

Newspapers from Austria