Kronen Zeitung

Einen Zahn zulegen

-

Zivilricht­er: „Sie schulden einem Zahnarzt 1500 Euro für ein neues Gebiss!“

Beklagter: „I schulde gar niksch. I wollt ka Gebisch, i wollt a Plombn. Aber der Zahnartsch­t hat mi mit andern Patschient­en verweksche­lt und hat ma neiche Tschänd gmacht. I tschal niksch!“

Richter: „Was heißt Verwechslu­ng? Das müssen Sie jetzt genauer erläutern. Könnten Sie bitte versuchen, etwas deutlicher zu sprechen? Man versteht Sie kaum.“

Beklagte: „Schaun Sch, i bin damalsch bei den Tschanarts­cht in der Ordinatsch­ion gscheschn, und vur mir war no a Weinhändle­r auschn Grintschin­g drankumma.

Aber der hatsch mit der Angscht tschtuan kriagt und isch ohpascht. Dadurch war i der Näschte, und der Herr Doktor hat glaubt, i bin der Weinhändle­r. Er hat ma, ohne dasch er mi näher gfragt hat, sofort a Injektzion gebn und a neisch Gebisch angmeschn. I hab gar niksch redn könna, weil i glei a Tschungenl­ähmung von der Schpritsch­n kriagt hab. Drei Tschänd hat er ma tschogen.“

Die Ordination­shilfe als Zeugin: „Wir hatten damals viel zu tun. Der Herr hat sehr stark nach Alkohol gerochen. Da dachte ich, er sei der Weinhändle­r.“

Beklagter: „Wegn an Schtamperl Schligowit­sch können Sch ma do net glei a neisch Gebisch maschn.“

Richter: „Sie sprechen leider so undeutlich. Haben Sie jetzt überhaupt kein Gebiss?“

Beklagte: „Naa. Desch isch ma geschtern pfändt wordn, weil isch net tschalt hab, Herr Rat.“

Der Zahnarzt behauptet, er habe mit dem Beklagten, als die Zähne bereits gezogen und der Irrtum bemerkt war, eine Abmachung getroffen: ein neues Gebiss um 1500 Euro anstelle der 2000 Euro, die der Weinhändle­r hätte zahlen müssen.

Beklagter: „I hab Ihna geschagt, i tschals klanweisch. Aber wann sch mi pfändn laschn, kriagn sch gar niksch.“

Vergleich: Der Beklagte erhält das Gebiss zurück und zahlt die 1500 Euro in kleinen Monatsrate­n an den Zahnarzt. „Der bräucht an Lotto-Sechser, dann könnt er sich auch glei Zahnimplan­tate leistn“, so ein Zuhörer hinter vorgehalte­ner Hand beim Verlassen des Saals.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria