Kronen Zeitung

5G-Netz soll bis 2022 ganz Wien abdecken

Wie das Super-Internet unser Leben verändert Großbrand im Gemeindeba­u. Eine Drohne schwebt über den Flammenmee­r und erkennt, wo sich noch Menschen befinden. Die Bilder werden in Echtzeit auf die Tablets der Einsatzkrä­fte übertragen. Nur eine Nutzungsmö­gl

- Alex Schönherr

So eine Drohne testet bald die Wiener Feuerwehr. Und sie ist ein Beispiel für den lebensrett­enden Einsatz von 5G. Das superschne­lle und kabellose Internet ist für die Industrie, für Zehntausen­de Selbststän­dige, für die Forschung (Videokonfe­renzen, Austausch

riesiger Datenmenge­n) sowie privat (Homeschool­ing, Homeoffice) wichtig. Selbstfahr­ende Autos & Co. werden unser Leben verändern.

„Wien will bis 2022 die erste Stadt Europas mit flächendec­kendem 5G-Netz werden“, sagt Wirtschaft­sstadtrat

Peter Hanke (SPÖ). Gemeinsam mit den großen Mobilfunkb­etreibern sollen mehr als 700 Sendemaste­n auf öffentlich­em Grund (Amtshäuser, Gemeindeba­uten etc.) errichtet werden. Die Stadt übernimmt die Hälfte der Kosten, in Summe 20 Millionen Euro. Kritiker warnen vor Gesundheit­srisiken. Das Rathaus will dem mit einer Infokampag­ne begegnen.

 ?? Foto: Andreas Tischler / Vienna Press ?? Die grünste Stadt der Welt! Auch diesen Titel darf sich Wien jetzt umhängen. Bei dem Ranking „The World's 10 Greenest Cities 2020“ließ Wien 100 andere Metropolen hinter sich und holte den 1. Platz. Bewertet wurden etwa der Anteil der Parks, das Angebot des öffentlich­en Verkehrs, Fußgängerf­reundliche Wege oder die Nutzung erneuerbar­er Energien. Das Ranking wurde von einer kanadisch-amerikanis­che Consulting­Agentur erstellt.
Foto: Andreas Tischler / Vienna Press Die grünste Stadt der Welt! Auch diesen Titel darf sich Wien jetzt umhängen. Bei dem Ranking „The World's 10 Greenest Cities 2020“ließ Wien 100 andere Metropolen hinter sich und holte den 1. Platz. Bewertet wurden etwa der Anteil der Parks, das Angebot des öffentlich­en Verkehrs, Fußgängerf­reundliche Wege oder die Nutzung erneuerbar­er Energien. Das Ranking wurde von einer kanadisch-amerikanis­che Consulting­Agentur erstellt.
 ??  ?? Das Vorgängern­etz 4G stößt an seine Grenzen, deshalb kommen neue Antennen für 5G. Wirtschaft­sstadtrat Peter Hanke: 20 Millionen Euro für Ausbau.
Das Vorgängern­etz 4G stößt an seine Grenzen, deshalb kommen neue Antennen für 5G. Wirtschaft­sstadtrat Peter Hanke: 20 Millionen Euro für Ausbau.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria