Kronen Zeitung

Merkel gab Ball fürdeutsch­e Liga frei

Sportliche Einigung zwischen Kanzlerin und Ministerpr­äsidenten Bei „großem Bruder“kann die Saison in der 1. und 2. Spielklass­e ab Mitte Mai mit Geisterspi­elen fortgesetz­t werden Klubs atmen auf

-

Man hatte es erwartet, gestern war es fix! Kanzlerin Angela Merkel gab in einer Telefon-Konferenz mit den Ministerpr­äsidenten den Fußball in der deutschen Bundesliga wieder frei. Grund für das Ja aus der Politik war das von einer Taskforce ausgearbei­tete Hygiene- und Sicherheit­skonzept, um die Ansteckung­sgefahr unter Spielern und Betreuern auf ein Minimum zu reduzieren.

Am Abend beschloss das Präsidium der Deutschen Fußball Liga, dass es am 15. Mai mit der Partie Düsseldorf gegen Paderborn wieder losgehen soll. Am 16. Mai soll dann unter anderem das Revierderb­y zwischen Dortmund und Schalke stattfinde­n.

Bevor aber der Startschus­s für die letzten neun Runden fällt, stehen noch Isolatione­n der Teams aus. In der Bundes-Beschlussv­orlage heißt es dazu: „Dem Beginn des Spielbetri­ebs muss, wie in dem geprüften Konzept vorgesehen, eine Quarantäne­maßnahme, gegebenenf­alls in Form eines Trainingsl­agers, vorweggehe­n.“Unter Berufung auf Gesundheit­sminister Jens Spahn wies Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder darauf hin, dass diese nicht zwei Wochen dauern müsse: „Weil ohnehin regelmäßig, nicht nur am Anfang und

Ende einer Quarantäne, getestet würde.“Dazu forderte Söder nach dem SkandalVid­eo des sofort suspendier­ten Hertha-Stürmers Kalou die Fußball-Profis auf, sich keine weiteren Verfehlung­en mehr zu leisten.

Klartext von Neuer

Bayern Münchens Torhüter Manuel Neuer betonte in diesem Zusammenha­ng: „Wir tragen Verantwort­ung für alle Vereine, die inzwischen zu Wirtschaft­sunternehm­en mit vielen tausend Angestellt­en gewachsen sind. Und wir müssen uns auch im Klaren darüber sein, dass es die Bundesliga in dieser Form, wie wir sie alle kennen, bei einem Abbruch der Saison künftig nicht mehr geben wird.“

 ??  ??
 ??  ?? Sabitzer (o.), Alaba (re.) und Co. bekamen von Kanzlerin Merkel grünes Licht.
Sabitzer (o.), Alaba (re.) und Co. bekamen von Kanzlerin Merkel grünes Licht.
 ??  ??
 ??  ?? Auch für Teamkapitä­n Julian Baumgartli­nger (o.) mit Leverkusen und Schalkes Guido Burgstalle­r geht es bald weiter.
Auch für Teamkapitä­n Julian Baumgartli­nger (o.) mit Leverkusen und Schalkes Guido Burgstalle­r geht es bald weiter.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria