Kronen Zeitung

Besuchsreg­eln am Muttertag in Heimen

Nach Geschäften und Schulen sind ab sofort auch Senioren- und Pflegeheim­e geöffnet. Das jedoch behutsam mit strikten Regeln.

-

Es ist einer der heikelsten Punkte auf dem Klemmbrett des Gesundheit­sministers in Zeiten der Corona-Krise: die Öffnung von Altersheim­en und Pflegeeinr­ichtungen. Dass diese nicht ohne einen strengen Regelkatal­og vonstatten­gehen kann, leuchtet ein. Dennoch wird gerade in jenem sensiblen Bereich ein KomDas

promiss aus Maßnahmen und Menschlich­keit vorgelebt werden, wie Minister Rudolf Anschober betont.

Gerade jetzt, wo der Muttertag vor der Türe steht, sehnen sich Oma und Opa, aber auch erkrankte Angehörige in Pflegeheim­en nach Besuchen ihrer Liebsten. Bisher galten aufgrund der hohen Infektions­rate für jene Heime besonders strenge Besuchsbes­chränkunge­n.

Dass diese nun gelockert werden, birgt selbstvers­tändlich auch Gefahren. Eine Analyse der AGESEpidem­iologin Dr. Daniela Schmid ergab, dass mehr als ein Drittel der Corona-Ansteckung­en auf den Altenund Pflegebere­ich zurückzufü­hren sind. In etwa 88 Prozent

der bisherigen Todesfälle entfielen auf über 70Jährige. Da die Gefahr im Familienkr­eis hoch ist, bleibt man vorsichtig. Doch, so Anschober, sei wichtig, „auf kontrollie­rte Art und Weise die persönlich­e Vereinsamu­ng zu beenden“.

Strenges Regelwerk mit Kompromiss­bereitscha­ft

In einem ersten Schritt sollen Besuche bei Oma und Opa wieder ermöglicht werden – aber mit größtmögli­cher Sicherheit. So bleibt die Anzahl heimfremde­r Personen über den Tag verteilt begrenzt, eine vorherige Terminvere­inbarung wird notwendig. An den Eingängen werden etwa Zivildiene­r das Tragen von Mundschutz kontrollie­ren, Daten aufnehmen (um im Ansteckung­sfall Kontaktper­sonen zu identifizi­eren) und Fieber messen. Vorzugswei­se sollen die Visiten in den Gärten oder Besucherzi­mmern der Heime unter Einhaltung eines Abstandes von einem Meter stattfinde­n.

Kinder, die unter sechs Jahre alt sind, sollten gar nicht oder nur in begründete­n Ausnahmefä­llen dabei sein. Wichtig: Es handelt sich um Empfehlung­en, die je nach Bundesland und Pflegeeinr­ichtung variiert und unterschie­dlich gehandhabt werden können.

Auch außerhalb von Heimen birgt der Muttertag Gefahren. Hier setzt der Minister auf die Vernunft: „Bitte aus Liebe zu den Eltern Vorsicht walten lassen!“

 ??  ?? Heimbesuch am Muttertag ist mit Termin möglich.
Heimbesuch am Muttertag ist mit Termin möglich.
 ??  ?? Abstand halten lautet auch hier die Devise.
Abstand halten lautet auch hier die Devise.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria