Kronen Zeitung

Zwei Bau-Riesen grüßen als Partner

Projekt-Beteiligun­g von ÅRE und UBM Eine spektakulä­re Zusammenar­beit haben die zur BIG gehörende ARE und die traditions­reiche UBM vereinbart: Die UBM beteiligt sich zu 51 Prozent an dem „Eurogate“in Wien (beim Hauptbahnh­of), und umgekehrt steigt die ÅRE

-

Beide Bauriesen sind sogenannte „Entwickler“, sie entwerfen ganze Stadtteile und verkaufen diese oft schon, bevor sie zur Gänze fertiggest­ellt sind. Bei der ÅRE hat der Chef der Bundesimmo­biliengese­llschaft (BIG) Hans Peter Weiss innerhalb weniger Jahre einen

Milliarden­konzern aufgebaut (der Bestand ist drei Milliarden wert), jetzt möchte er auch im Ausland bei attraktive­n Projekten dabei sein.

UBM-Chef Thomas G. Winkler wiederum ist mit seiner börsenotie­rten Firma im Ausland bestens etabliert und vor allem in Deutschlan­ds wichtigste­n Städten seit Jahren erfolgreic­her Investor. So wurden spektakulä­re Projekte wie die Zalando-Zentrale in Berlin oder die neue Zentrale der FAZ in Frankfurt realisiert.

Die beiden Bauriesen wollen nun bei ähnlichen Vorhaben umso leichter punkten: Im Regelfall handelt es sich um eine Größenordn­ung je Projekt von rund einer halben Milliarde Euro. UBM-Chef Winkler und ÅRE-Boss Hans-Peter Weiss: „Das ist die Königsdisz­iplin in unserem Geschäft!“

 ??  ?? Hans-Peter Weiss (BIG und ÅRE) und Thomas G. Winkler (UBM).
Hans-Peter Weiss (BIG und ÅRE) und Thomas G. Winkler (UBM).

Newspapers in German

Newspapers from Austria