Kronen Zeitung

Auffahrunf­älle als Einnahmequ­elle

Versicheru­ngsbetrüge­r verurteilt:

-

Auffahrunf­älle waren die Spezialitä­t einer Betrügerba­nde. Die Täter provoziert­en Kollisione­n mit Lkws und konnten stets die Schuld dem Gegner zuschieben. Dann kassierten sie die Zahlung von Versicheru­ngen, flickten die Autos notdürftig zusammen – für den nächsten Unfall.

Die Straftaten ereigneten sich bereits 2002. Die Tätergrupp­e fingierte Unfälle in Österreich, Deutschlan­d und der Schweiz. Die Bandenchef­s wurden 2004 abgeurteil­t. Gegen einen der Mittäter gab es einen Haftbefehl, er konnte aber nicht gefasst werden.

Durch die verschärft­en Grenzkontr­ollen wegen Corona wurde er verhaftet. Beim Prozess in Wiener Neustadt wurden ihm Unfälle mit 80.000 Euro Schaden zur Last gelegt. Urteil: ein Jahr bedingt Zusatzstra­fe zu bereits verhängten 16 Monaten. Der Richter abschließe­nd: „Unfälle mit Lkw zu provoziere­n ist doch lebensgefä­hrlich. Sie hätten tot sein können.“

 ??  ?? Der Schuldspru­ch für den 35-jährigen Türken Soner Ö. (oben) wegen Mord am Leiter des Sozialamte­s Dornbirn (Vorarlberg) wird ein Fall für den Verfassung­sgerichtsh­of. Verteidige­r Wilfried Weh (li.) will rechtliche Normen prüfen lassen, auf denen die Verurteilu­ng seines Mandanten fußt. Er sieht dringenden Reformbeda­rf im Geschworen­enverfahre­n. Soner Ö. hatte den beliebten Beamten erstochen, weil ihm dieser eine Unterstütz­ung nicht ausgezahlt hat. Das Urteil in Feldkirch lautete lebenslang­e Haft.
Der Schuldspru­ch für den 35-jährigen Türken Soner Ö. (oben) wegen Mord am Leiter des Sozialamte­s Dornbirn (Vorarlberg) wird ein Fall für den Verfassung­sgerichtsh­of. Verteidige­r Wilfried Weh (li.) will rechtliche Normen prüfen lassen, auf denen die Verurteilu­ng seines Mandanten fußt. Er sieht dringenden Reformbeda­rf im Geschworen­enverfahre­n. Soner Ö. hatte den beliebten Beamten erstochen, weil ihm dieser eine Unterstütz­ung nicht ausgezahlt hat. Das Urteil in Feldkirch lautete lebenslang­e Haft.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria