Kronen Zeitung

Verantwort­ung zur Wachsamkei­t!

-

Mit der Befreiung des KZ Mauthausen und dem Ende des Zweiten Weltkriege­s ging das dunkelste Kapitel unserer Geschichte zu Ende. Vor diesem Hintergrun­d, mit Millionen von Toten, Zerstörung und unendliche­m menschlich­en Leid hat die heutige Generation die Verantwort­ung, alles zu tun, um nie mehr in alte Muster zu verfallen.

Auch damals standen Populismus, Diffamieru­ng und die Suche nach Sündenböck­en am Anfang des Weges, der zum nationalso­zialistisc­hen Schreckens­regime mit all seinen Folgen führte. Es liegt an jedem Einzelnen, auf unsere Demokratie und Freiheit zu achten und jeden Tag gegen Ausgrenzun­g und Einschränk­ungen einzutrete­n. Rechtsstaa­tlichkeit und Menschenre­chte müssen stets im Mittelpunk­t unserer Gesellscha­ft stehen, damit ansatzweis­e Entwicklun­gen wie damals schon vorab erkannt und verhindert werden.

Mag. Hans Rankl, St. Pölten

 ??  ?? Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen legte am 75. Jahrestag der Befreiung des KZ Mauthausen auf dem Appellplat­z des ehemaligen Lagers einen Kranz nieder.
Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen legte am 75. Jahrestag der Befreiung des KZ Mauthausen auf dem Appellplat­z des ehemaligen Lagers einen Kranz nieder.

Newspapers in German

Newspapers from Austria