Kronen Zeitung

Im Finale hat uns Glück verlassen

Als einziger Österreich­er erreichte Michael Konsel mit einem Klub zweimal ein Europacup-Endspiel Er erinnert sich ans zweite Mal mit Rapid 1996 – unglücklic­hes Gegentor, aber Paris ein verdienter Sieger

-

Bei uns zu Hause wird am 8. Mai doppelt gefeiert. Erstens der Geburtstag meiner Frau Tina, zweitens das Europacup-Finale der Cupsieger 1996 mit Rapid. Es macht mich besonders stolz, dass ich der einzige Österreich­er bin, der zweimal mit einem Klub ein europäisch­es Endspiel erreicht hat, beim zweiten Mal in Brüssel Kapitän der Mannschaft sein durfte.

Das Finale hatte uns niemand zugetraut. Schon in der zweiten Runde stand gegen Sporting Lissabon der Aufstieg an der Kippe, gelang uns nach dem 0:2 auswärts das 2:0 erst in letzter Sekunde, machten wir in der Verlängeru­ng mit weiteren zwei Toren alles klar.

Die Fans hatten uns von Anfang an getragen. Ich spielte gefühlt meine beste Saison bei Rapid. 20.000 begleitete­n uns nach Brüssel. Obwohl die Niederlage knapp ausfiel, wir das entscheide­nde 0:1 aus einem abgefälsch­ten Freistoß unglücklic­h kassierten, muss ich zugeben, dass Paris Saint-Germain ein verdienter Sieger war. Wir konnten kaum zwingende Chancen herausspie­len.

Trainer Ernst Dokupil hat damals schwierige Charaktere bestens geführt. Mit dem leider verstorben­en Trifon Ivanov habe ich perfekt harmoniert, aber bei ihm wusste man nicht, was als Nächstes kommt. Manchmal hat er mir die Sicht verstellt, ohne Vorwarnung war er im gegnerisch­en Strafraum. Dokupil hat uns freie Hand gelassen, wir durften in der Saison auch den Meistertit­el feiern, manchmal die Sau rauslassen. Aber wenn es wichtig war, dann wusste jeder, was zu tun ist.

Leider hat es auch in meinem zweiten Europacup-Finale nicht zum Titel gereicht. Gegen den hätte ich gerne die eine oder andere Meistersch­aft eingetausc­ht.

 ??  ?? Rapids Startelf im Europacup-Finale gegen Paris Saint-Germain 1996 in Brüssel: Konsel, Schöttel, Hatz, Guggi, Heraf, Stöger, Marasek, Stumpf, Jancker, Kühbauer, Ivanov (v. li.).
Rapids Startelf im Europacup-Finale gegen Paris Saint-Germain 1996 in Brüssel: Konsel, Schöttel, Hatz, Guggi, Heraf, Stöger, Marasek, Stumpf, Jancker, Kühbauer, Ivanov (v. li.).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria