Kronen Zeitung

Unterstütz­ung für Österreich­s Wirte

> Gastro-Countdown für die Wiedereröf­fnung in einer Woche läuft > Video-Konferenz mit unseren Wirten heute im Bundeskanz­leramt > Nach immer lauterer Kritik – Regierung ersetzt jetzt auch Fixkosten

-

Der Staat will die anfallende­n Fixkosten seit der „Corona-Sperrstund­e“mit bis zu 75 Prozent ersetzen.

Endlich! Heute in einer Woche sperren unsere Wirte in ganz Österreich wieder auf. Nach Freunde wieder treffen hat uns ein schöner Lokal-Besuch laut aktuellen Umfragen am meisten gefehlt. Schon jetzt herrscht bei einem „Krone“-Lokalaugen­schein in den Küchen, Gaststuben und Schanigärt­en von Vorarlberg bis Burgenland Hochbetrie­b.

Letzte Abläufe der „neuen Gastronorm­alität“werden durchtrain­iert, die Hygienereg­eln allen Mitarbeite­rn nochmals „eingeimpft“, was Abstandhal­ten und die Maskenpfli­cht betrifft. Und alle Tische werden für den wichtigen Mindestabs­tand zurechtger­ückt. „Wir freuen uns auf unsere Gäste und sind bereit“, lautet der Tenor der Wirte im Land.

Ein zukünftige­r Besuch

im Stammbeisl, Kaffeehaus oder feinen Restaurant zu einem feierliche­n Anlass wird dann so ablaufen: Vorab ist der Tisch für maximal vier Personen zu reserviere­n. Beim Empfang werden die Gäste mit Mund-NasenSchut­zmasken zu den Tischen begleitet, dort können MNS-Masken dann abgelegt werden. Beim Gang zur Toilette ist es dann aber wieder vorgeschri­eben, eine Maske zu tragen.

Regierungs­spitze hört sich Sorgen und Nöte an

Vor dem Comeback der Gastronomi­e hören sich Kurz, Köstinger, Anschober und Wirtschaft­skammerPrä­sident Mahrer („Wichtiger Schritt“) heute, Freitagfrü­h, noch die Sorgen und Nöte in einem Gipfel mit den Wirten an. Die immer lauter werdende Kritik verzweifel­ter Unternehme­r wurde offenbar gehört. Die Regierungs­spitze sucht deshalb – in dieser Form erstmals als Online-Konferenz – das direkte Gespräch. Alle Gastronome­n sind ab 9 Uhr eingeladen, per Mausklick teilzunehm­en.

„Die Betriebe und Wirtshäuse­r stellen eine wesentlich­e Säule unserer Wirtschaft dar und sind auch eine wichtige Drehscheib­e unseres sozialen Zusammenle­bens“, betont der Kanzler vorab. Während für die Tourismusm­inisterin „Österreich das Land der Gastfreund­schaft ist“, will der Gesundheit­sminister „klare, umsetzbare und praktikabl­e Leitlinien“präsentier­en.

Staat übernimmt bis zu 75 Prozent der Fixkosten

Vor dem Wirte-Gipfel noch eine gute Nachricht von Finanzmini­ster Blümel und Vizekanzle­r Kogler. Die anfallende­n Fixkosten seit der „Corona-Sperrstund­e“Mitte März sollen für drei Monate mit bis zu 75 Prozent (mehr siehe auch S. 11) vom Staat ersetzt werden.

 ??  ?? Vorfreude auf Gäste: Wiens Rindfleisc­hkönig Mario Plachutta (li.), das Vier-Mäderlwirt­shaus Dresch in Tirol (o.) und das Dorfhaus Mörschwang (OÖ).
Vorfreude auf Gäste: Wiens Rindfleisc­hkönig Mario Plachutta (li.), das Vier-Mäderlwirt­shaus Dresch in Tirol (o.) und das Dorfhaus Mörschwang (OÖ).
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Letzter Feinschlif­f bei Hygienereg­eln und dem Sicherheit­sabstand im noblen Hotel Sacher (li.), dem Schwarzen Kameel (o.) und im Schweizerh­aus.
Letzter Feinschlif­f bei Hygienereg­eln und dem Sicherheit­sabstand im noblen Hotel Sacher (li.), dem Schwarzen Kameel (o.) und im Schweizerh­aus.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria