Kronen Zeitung

Erst später: Aufnahmete­st an Unis

Der Ansturm auf das Medizinstu­dium hält weiter an. Die Prüfung für die Zulassung muss heuer wegen Corona verschoben werden, vermutlich auf August.

-

Insgesamt 17.599 angehende Studenten rittern um einen der begehrten 1740 Plätze für das Mediziner-Aufnahmeve­rfahren. Damit wurde der Rekordwert vom vergangene­n Jahr noch einmal um sieben Prozent gesteigert. An allen Studienort­en in Wien, Graz, Linz und Innsbruck sind Frauen unter den Bewerbern deutlich in der Überzahl. In der Humanmediz­in gehen 75 Prozent der Studienplä­tze an Bewerber mit einem österreich­ischem Maturazeug­nis, 20 Prozent an Kandidaten aus der EU und fünf Prozent sind für Studienwer­ber aus Drittstaat­en reserviert. In der Zahnmedizi­n existiert diese Quotenrege­lung nicht mehr. Dort gilt: Wer die besten Ergebnisse erzielt, darf studieren.

Der Aufnahmete­st für das Studium war ursprüngli­ch für den 3. Juli geplant, wegen der Corona-Krise muss

dieser aber natürlich verschoben werden. Der Wunschterm­in von Bildungsmi­nister Heinz Faßmann und den Universitä­ten ist der 14. August. Noch ist aber fraglich, ob zu diesem Zeitpunkt der Test schon möglich ist. Möglich wäre auch noch ein Tag zwischen 28. September und 7. Oktober. Auch alle anderen Aufnahmeod­er Eignungspr­üfungen, bei denen mehr als 200 Personen anwesend sind, können erst ab 1. August stattfinde­n.

Lernmäßig ändert sich an

den Universitä­ten in diesem Semester nichts mehr. Der Betrieb läuft vorwiegend online weiter, große Prüfungen sind mit entspreche­nden Hygienevor­schriften möglich, Laborübung­en in abgespeckt­er Form.

Aus einer generellen Rückzahlun­g der Studiengeb­ühren, wie dies die Österreich­ische Hochschüle­rschaft fordert, wird nichts. „Solange es Lehre und Prüfungen gibt, kann man nicht von einem verlorenen Semester sprechen“, so Minister Heinz Faßmann.

 ??  ??
 ??  ?? verschoben­er Test: Spätester Termin ist Anfang Oktober
verschoben­er Test: Spätester Termin ist Anfang Oktober
 ??  ?? Gewaltiger Andrang beim Medizin-Aufnahmete­st in Graz im vergangene­n Sommer
Gewaltiger Andrang beim Medizin-Aufnahmete­st in Graz im vergangene­n Sommer
 ??  ?? Minister Heinz Faßmann
Minister Heinz Faßmann

Newspapers in German

Newspapers from Austria