Kronen Zeitung

Immer mehr Straftaten im Netz

Anstieg bei Cybercrime Weniger Diebstähle General geht in Ruhestand

- Stefan Steinkogle­r

Ein letztes Mal präsentier­te der ranghöchst­e Polizist des Landes, General Franz Lang, gestern die Kriminalst­atistik 2019. Noch heuer geht der Direktor in Pension. Was er zurückläss­t, ist teils erfreulich, teils besorgnise­rregend. Während Taschen- und Autodiebe seltener werden, geraten wir ins Visier der Internetbe­trüger.

Nachdem die Anzahl an Verbrechen 2017 und 2018 sank, verzeichne­t die Statistik für 2019 einen Anstieg. Plus 3,4 Prozent (gesamt 488.912 Delikte) sind für Innenminis­ter Karl Nehammer kein Grund zur Freude, auch wenn unser Land das „viertsiche­rste der Welt“sei.

Polizei-General Franz Lang, der pensionsbe­dingt heuer das Zepter an einen noch nicht bestimmten Nachfolger übergeben wird, weiß, wie die Zuwächse zustande kamen. Die Kriminalit­ät verlagert sich immer stärker ins Internet. Vom Drogenhand­el bis zu Hacker-Angriffen – 28.439 Delikte (2018 noch 19.627)

wurden im Netz verübt. Auch bei der Schleppere­i (+8,5 %), Wirtschaft­sverbreche­n (+24,9 %), Trickbetru­g (+52,5 %) gab es teils massive Zuwächse. Am absteigend­en Ast sind dagegen Einbrüche, Taschen- und Autodiebst­ähle.

Der Minister verkündete drei Schwerpunk­te, nach denen sich die Polizei nun strategisc­h ausrichtet. Illegaler Migration, Cyberkrimi­nalität und Gewalt müsse entschiede­n entgegenge­treten werden. Vor allem auf Gewalt an Frauen müsse der „Scheinwerf­er“gerichtet werden. Wichtig sei, so Nehammer, dass sich Frauen trauen, die Straftaten auch anzuzeigen.

 ??  ?? Ein immer seltener werdendes Bild: Mit Erfolg werden Handtasche­ndiebe bekämpft.
Ein immer seltener werdendes Bild: Mit Erfolg werden Handtasche­ndiebe bekämpft.
 ??  ?? Der General tritt ab: Noch heuer wird sich Polizei-Chef Franz Lang zur Ruhe setzen.
Der General tritt ab: Noch heuer wird sich Polizei-Chef Franz Lang zur Ruhe setzen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria