Kronen Zeitung

Das große Fernziel

Wie Golfprofi Matthias Schwab schon jetzt alles detaillier­t für das erste Major seiner Karriere plant PGA Championsh­ip soll von 6. bis 9. August in San Francisco stattfinde­n Millimeter-Arbeit sehr wichtig

- Matthias Mödl

Wenn Golfprofi Matthias Schwab Studienkol­legen von der Vanderbilt-Uni in Nashville oder US-Profis erzählt, dass er in Österreich mehrere Wochen kein Golf spielen konnte, staunen diese. In den USA waren alle Plätze stets geöffnet.

Aber seit dem 20. April darf auch der Rohrmooser im GCC Dachstein-Tauern in Schladming wieder trainieren. Die Tage bis 1. Mai waren besonders: „Ich hatte den ganzen Platz für mich allein, konnte tun und lassen, was ich wollte.“Sein Fernziel ist die PGA Championsh­ip. Das erste MajorTurni­er seiner Karriere ist für 6. bis 9. August in San Francisco angesetzt. Der 25Jährige, der sich auch mit Wanderunge­n zum herrlichen Duisitzkar­see („mein persönlich­er Kraftplatz“) fit hält, verfolgt bis dahin einen genauen Plan. Das Training wird kontinuier­lich gesteigert: „Bis zu meiner alten Schlagläng­e wird es noch rund drei Wochen dauern. Das kurze Spiel will ich bis Ende Juni wieder auf Topniveau haben.“

Ganz wichtig ist die Video-Analyse mit seinen Coaches: „Der Bewegungsa­blauf ist so filigran. Da kann ein

Millimeter einen brutalen Unterschie­d machen.“Spätestens Mitte Juli will Schwab in die USA reisen. Sein Management hat auch um Einladunge­n für die PGA-Tour, die am 11. Juni ohne Fans starten will, angefragt. Die Wahrschein­lichkeit ist aber gering, da die PGA-Tour-Spieler Vorrang haben.

 ??  ?? Matthias Schwab beim Golftraini­ng vor prächtiger Kulisse
Matthias Schwab beim Golftraini­ng vor prächtiger Kulisse

Newspapers in German

Newspapers from Austria