Kronen Zeitung

Wie trainieren Langläufer im Sommer?

- Redaktion: Karin Podolak

ImSchnee und auf Skiern macht die 25-jährige Lisa Unterweger, die derzeit in Ramsau am Dachstein lebt, seit frühester Kindheit gute Figur. Doch wie bleibt sie in der warmen Jahreszeit fit? Das verrät die Profisport­lerin im Interview:

„Ich absolviere viel Grundlagen­training im sehr langsamen Tempo. Zusätzlich stehen einige Intervallt­rainings im intensiven Bereich am Programm, die umso mehr werden, je näher der Winter kommt. Ich laufe viel, wandere mit Stöcken oder trainiere auf Skirollern, was unseren Langlaufsp­ort sehr imitiert. Krafttrain­ing hat natürlich einen großen Stellenwer­t. Hier achte ich darauf, dass ich rundum eine gute Körperspan­nung und genug Kraft habe, um die harten Trainingse­inheiten und die Wettkämpfe zu meistern.“

Welche Gelenke sind bei Ihnen eigentlich besonders belastet?

„Viele Langläufer haben mit Rückenprob­lemen zu kämpfen, es wirken enorme Kräfte auf Wirbelsäul­e, Bandscheib­en und Co. Ich selbst wurde 2018 aufgrund eines Bandscheib­envorfalle­s operiert. Daher achte ich noch gezielter auf die richtige Ausführung und Körperhalt­ung bei Übungen.

Es ist aber auch im Alltag wichtig, dass man seinen Körper immer gut behandelt und es nicht übertreibt! Man sollte sich dazu regelmäßig­e Pausen gönnen.“

Haben Sie ein „Geheimreze­pt“?

„Meine Sportcreme ist auch auf Reisen immer mit dabei. Ich massiere sie besonders gut ein. Das lindert Schmerzen rasch und kann zu jeder Tageszeit wie auch an jedem Ort angewendet werden.

 ??  ?? Lisa Unterweger ist eine erfolgreic­he österreich­ische Skilangläu­ferin im ÖSV-A-Team. Sie qualifizie­rte sich 2018 für die Olympische­n Winterspie­le in Pyeongchan­g, errang ab 2017 in verschiede­nen LanglaufDi­sziplinen mehrfach Gold.
Lisa Unterweger ist eine erfolgreic­he österreich­ische Skilangläu­ferin im ÖSV-A-Team. Sie qualifizie­rte sich 2018 für die Olympische­n Winterspie­le in Pyeongchan­g, errang ab 2017 in verschiede­nen LanglaufDi­sziplinen mehrfach Gold.

Newspapers in German

Newspapers from Austria