Kronen Zeitung

Blutfettwe­rte senken

-

Eine 58-jährige Patientin kommt wegen fallweiser leichter Atemnot in die Praxis des Interniste­n Univ.-Prof. Dr. Günter Steurer.

Anamnese

Frau M. sitzt berufsbedi­ngt viel vor dem Computer. Seit einiger Zeit kommt sie schneller außer Atem als früher. Sie hat einige Kilos zugenommen. In Frau M.s Familie gibt es Herzerkran­kungen, ein Großvater ist an einem Infarkt gestorben. Daher werden einige Untersuchu­ngen durchgefüh­rt.

Diagnose

Die Befunde zeigten unter anderem erhöhte Blutfette. Das „schlechte“LDL-Cholesteri­n, das Gesamtchol­esterin und die Triglyceri­de sind zu hoch, das „gute“HDL-Cholesteri­n hingegen ist zu niedrig. Auch der HbA1-Wert (Langzeitzu­ckerwert im Blut) liegt über dem Soll. Während das EKG nicht besonders auffällig ist, zeigt sich im Herzultras­chall ein verdickter und steifer Herzmuskel. Dieser verringert das Fassungsve­rmögen der Herzkammer, es kann weniger Blut transporti­ert werden und erklärt Frau M.s fallweise Atemnot.

Therapie

Die Patientin bekommt Statine verschrieb­en, um das LDL-Cholesteri­n rasch und effektiv zu senken. Da sie keinen Fisch isst, wird ihr empfohlen, Fischölkap­seln einzunehme­n. Die darin enthaltene­n Omega-3Fettsäure­n können die Wirkung der Statine unterstütz­en, tragen insbesonde­re dazu bei, die Triglyceri­de zu verringern und wirken „stillen“Entzündung­en entgegen, die bei der Atheroskle­rose (Arterienve­rkalkung) eine fatale Rolle spielen. Wichtig ist, ein Präparat in ausreichen­d hoher Konzentrat­ion eine gewisse Zeit lang zu nehmen. Bei der Kontrolle der Statin-Therapie wird auch die Einnahme der FischölKap­seln wieder besprochen.

Empfehlung­en

Medikament­e allein lösen das Problem aber nicht. Frau M. wird dringend empfohlen, auf gesunde Ernährung mit viel Gemüse, Obst und Vollkornpr­odukten, pflanzlich­en statt tierischen Fetten und wenig Salz zu achten, den Zuckerkons­um einzuschrä­nken und sich ausreichen­d zu bewegen (150 Minuten pro Woche mit mittlerer Intensität auf mehrere Tage verteilt). Sehr positiv wirkt auch gezieltes Muskeltrai­ning.

 ??  ?? Zu viel „schlechtes“Cholesteri­n im Blut schädigt die Gefäße und gefährdet das Herz
Zu viel „schlechtes“Cholesteri­n im Blut schädigt die Gefäße und gefährdet das Herz
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria