Kronen Zeitung

Laser zwang Heli der Polizei zur Landung

Schütze zielte mit grünem Blendlicht direkt ins Cockpit Pilot brach Flug ab Punktgefäh­rliche Attacke auf die Besatzung des Polizei-Helikopter­s „Libelle FLIR“in Wien! Denn der Pilot wurde mittels grünen Laser-Strahls vom Boden derart geblendet, dass er na

- Mark Perry

Immer wieder zielte der unheimlich­e Angreifer von einem Balkon in Wien-Simmering auf den Polizei-Hubschraub­er. Und zwar punktgenau auf die Scheibe. Das Licht zerstreute sich binnen

Millisekun­den im ganzen Cockpit! Zunächst gelang es dem Piloten und seiner Besatzung von weiteren zwei Beamten, durch geschickte Manöver im Himmel über Wien jedes Mal auszuweich­en, doch angesichts des permanente­n Laser-Beschusses musste der Flug abgebroche­n werden.

Womit das heimtückis­che Phantom aber nicht gerechnet hatte: Die Einsatzkrä­fte

in der Luft konnten den Kollegen am Boden ebenso punktgenau die Position des Laser-Schützen durchgeben. Minuten später standen die Beamten vor der Tür des 51jährigen Verdächtig­en in der großen Wohnhausan­lage Am Hofgartl. Zuerst leugnete der Mann noch, aber im Zuge des Verhörs im Wachzimmer Kaisereber­sdorfer Straße gab er die MehrfachBl­endung zu. Ein Motiv für sein verantwort­ungsloses Handeln konnte der Österreich­er nicht nennen.

Laut Polizei kommt es über dem Stadtgebie­t immer öfter zu gefährlich­en LaserAttac­ken.

 ??  ?? Trotz der Laserattac­ke konnte die Besatzung des Polizeihel­is den Standort des Schützen auf einem Gemeindeba­u-Balkon (Kreis) orten. Er wird wegen vorsätzlic­her Gefährdung der Sicherheit der Luftfahrt angezeigt.
Trotz der Laserattac­ke konnte die Besatzung des Polizeihel­is den Standort des Schützen auf einem Gemeindeba­u-Balkon (Kreis) orten. Er wird wegen vorsätzlic­her Gefährdung der Sicherheit der Luftfahrt angezeigt.
 ??  ?? Im schlimmste­n Fall kann der Laser zur Erblindung des Piloten oder zum Absturz führen. Es droht bis zu lebenslang­e Haft.
Wiener Polizeispr­echer Patrick Maierhofer
Im schlimmste­n Fall kann der Laser zur Erblindung des Piloten oder zum Absturz führen. Es droht bis zu lebenslang­e Haft. Wiener Polizeispr­echer Patrick Maierhofer
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria