Kronen Zeitung

Der Zauber der Entzauberu­ng

- TRISTAN HORX Tristan Horx ist Sprecher und Autor am Zukunftsin­stitut in Wien. www.zukunftsin­stitut.at

Durch den Corona-Ausnahmezu­stand wurde das bisher so perfekte Leben innerhalb der sozialen Medien endgültig entzaubert. Die sich Tag für Tag inszeniere­nden Influencer hatten plötzlich große Schwierigk­eiten, den Lockdown in den eigenen vier Wänden als fantastisc­hen Moment darzustell­en. Während der Corona-Pandemie hat sich in den sozialen Netzwerken eine Form von Inhalt etabliert – der sogenannte Quarantäne-Content. Individuel­le Leiden und Herausford­erungen wurden zu gemeinsame­n Geschichte­n. An die Stelle von oberflächl­icher Selbstinsz­enierung treten nun ehrliche, persönlich­e und menschlich berührende Erfahrunge­n aus dem Lockdown.

Ich habe in der vergangene­n Zeit nur noch sehr wenig der sonst so vorherrsch­enden Oberflächl­ichkeitsku­ltur auf Facebook oder Instagram gesehen.

Die spannende Frage ist jetzt, ob sich durch die Corona-Krise auch unsere Rezeption von sozialen Medien nachhaltig ändern wird. Die Strategie der egozentris­chen Selbstdars­teller wird nach der Pandemie weniger Effekte erzeugen können, weil wir authentisc­he Menschen und ihre Geschichte­n auch im digitalen Leben bevorzugen. Bestes Beispiel dafür ist etwa das viral gegangene Video einer Trainerin, die während eines digitalen Sport-Kurses von ihrer Katze geärgert wird und das Gleichgewi­cht verliert.

Die Zukunft der sozialen Medien ist humaner und sozialer als je zuvor. So hat auch diese Krise etwas Gutes.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria