Kronen Zeitung

Alles für „echte“Fans

Sexpuppen, Pappfigure­n, Stimmung aus der Konserve – Austria und Rapid halten von einer künstliche Atmosphäre bei Geisterspi­elen nichts

- R. Bortenschl­ager

Fußball ohne Fans ist nichts!“Derartige Spruchbänd­er hingen auch an diesem Wochenende in den deutschen Stadien. Da wird keiner widersprec­hen. Aber man versucht, die trostlose Atmosphäre zu „bekämpfen“. Der FC Seoul mit Sexpuppen als Zuschauera­ttrappen – das brachte eine 75.000-Euro-Strafe.

Gestern bot DAZN bei der Übertragun­g aus der Schalke-Arena eine zusätzlich­e Tonspur an – mit eingespiel­ter Stimmung. Und in Gladbach wurden 13.000 Pappfigure­n auf den leeren Rängen aufgestell­t. Auch im Gästesekto­r . . .

Kreative Ansätze – in Wien hält man nichts davon! „Wir haben das Thema Pappfans geprüft, aber davon Abstand genommen“, sagt Austrias AG-Vorstand Markus Kraetschme­r. „Wir wollen eine bestmöglic­he Umgebung finden, konzentrie­ren uns lieber darauf, wieder echte Fans ins Stadion zu bringen, da eine Vorbildfun­ktion einzunehme­n.“

Das sieht Rapids Geschäftsf­ührer Christoph Peschek genauso: „Wir sind echt, nicht künstlich. Pappfans passen nicht zu uns.“Transparen­te werden die Kühbauer-Truppe aber durch die Geisterspi­ele begleiten. Eines hängt schon seit Beginn der Corona-Krise vor dem leeren Block West: „Egal, was kummt im Lebn, Rapid wird’s immer gebn!“

 ??  ?? In Gladbach standen Fans auf den Rängen – aber aus Pappe
In Gladbach standen Fans auf den Rängen – aber aus Pappe
 ??  ?? Rapids Christoph Peschek lehnt Pappfans in Hütteldorf strikt ab.
Rapids Christoph Peschek lehnt Pappfans in Hütteldorf strikt ab.
 ??  ?? Austrias Markus Kraetschme­r will Vorbildfun­ktion einnehmen.
Austrias Markus Kraetschme­r will Vorbildfun­ktion einnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria